Warum hilft mir Gott nicht eine Ausbildung zu finden?

11 Antworten

Wie soll diese Hilfe aussehen? Meinst Du er schmeißt Dir einfach einen Ausbildungsplatz zu? Kausalität sagt Dir aber schon was, oder? Also wenn Du ein Resultat möchtest, dann schaffe dafür erst einmal selbst die Ursache zum Resultat. Dir sollte auch aus eigener Erfahrung bewusst sein, dass Menschen keine Gedanken Anderer lesen können (sondern manche machen sich dahingehend nur etwas vor) also wenn man etwas möchte, muss man daher schon selbst etwas tun. Gott hat damit nichts wirklich zu tun. Klar kann man beten, sofern es einem selbst hilft, sich entsprechend geistig zu fokussieren, aber letztlich liegt es an einem selbst, dass man die Chancen ergreift, die einem wichtig sind.

Woher weißt du das denn?

Wir Muslime glauben zum Beispiel , dass Gott der Allwissende und Allmächtige ist. Er ist der Schöpfer des Universums und kennt die innersten Gedanken und Bedürfnisse jedes Menschen. Manchmal mögen wir Dinge wollen oder uns wünschen, dass etwas Bestimmtes in unserem Leben geschieht, aber es kann sein, dass Gott in seiner Weisheit etwas anderes für uns plant.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Prüfungen und Herausforderungen Teil des Lebens sind. Manchmal kann es sein, dass Gott uns durch Schwierigkeiten führt, um uns zu stärken, uns zu lehren oder uns auf etwas Besseres vorzubereiten. Es kann sein, dass es Teil unserer individuellen Prüfung ist, in unserer Ausbildungssuche Hindernisse zu überwinden.

Im Islam wird uns gelehrt, dass wir uns bemühen sollen, unsere Ziele zu erreichen, aber wir müssen uns auch darauf verlassen, dass Gott uns den besten Weg öffnet. Es ist wichtig, geduldig zu sein, Vertrauen in Gott zu haben und auf seine Führung zu vertrauen. Vielleicht gibt es eine Lektion, die du aus dieser Erfahrung lernen musst oder vielleicht gibt es eine bessere Möglichkeit, die sich dir noch nicht offenbart hat.

Es wird empfohlen, dass du zu Gott betest, um Hilfe und Führung in deiner Ausbildungssuche zu erbitten. Suche nach Wegen, um dich weiterzubilden, nutze Ressourcen und nimm die Möglichkeiten wahr, die dir zur Verfügung stehen. Vertraue darauf, dass Gott dich auf den richtigen Weg führen wird, sei geduldig und halte an deinem Glauben zu ihm fest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die frage erinnert mich an eine Geschichte den ich mal in mein Kindheit gehört habe

Einmal ging ein mann mit seine Esel in moschee oder laden

Als er ausgestiegen ist, sagte er "في امان الله" was bedeutet "In Allah's Sicherheit" und hat seine Esel nicht gefesselt daraufhin hat ein Typ den Esel Besitzer angesprochen und sagte "warum fesselst du dein Esel nicht?" Der Esel Besitzer sagte "Allah sorgt doch dafür das der Esel nicht weg läuft"

Der typ sagte zum Esel Besitzer "und warum sollte Allah dein Esel für dich beschützen, wenn du es selbst nicht einmal tust?" "Erledige ersmal dein Part und Fessel dein Esel und dann kannst du erwarten das Allah dir auch helfen wird"

So in etwa lautet die Geschichte

Moral der Geschichte erwarte kein Hilfe von Allah wenn du selbst nicht versuchst hast etwas dafür zu tun. Klar kann Allah alles machen was er will, er ist doch nicht verpflichtet dir etwas zu machen wenn du selbst nichts für machst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

1. Freier Wille: Gott hat uns den freien Willen gegeben, eigene Entscheidungen zu treffen und unseren eigenen Weg zu gehen. Es könnte sein, dass du noch nicht die richtige Ausbildung gefunden hast, aber du hast die Möglichkeit, weiterzusuchen und dich weiterzuentwickeln.

2. Lektionen und Wachstum: Manchmal stellt uns Gott vor Herausforderungen, um uns zu lehren und zu stärken. Vielleicht gibt es bestimmte Lektionen oder Fähigkeiten, die du auf deinem Weg zur Ausbildung noch lernen musst.

3. Göttlicher Zeitplan: Manchmal passieren Dinge nicht immer nach unseren eigenen Zeitplänen. Es könnte sein, dass es noch nicht die richtige Zeit für dich ist, eine Ausbildung zu finden, aber das bedeutet nicht, dass es nie passieren wird.

4. Unterstützung durch andere: Gott kann uns durch andere Menschen helfen. Vielleicht gibt es jemanden in deinem Leben, der dir bei der Suche nach einer Ausbildung helfen kann, sei es ein Mentor, ein Freund oder ein Familienmitglied.

5. Vertrauen und Geduld: Es ist wichtig, Vertrauen und Geduld zu haben, auch wenn es manchmal schwierig ist. Vertraue darauf, dass Gott dich auf deinem Weg führt und dass die richtige Ausbildung für dich kommen wird.

dasistnett  26.03.2024, 02:34

Kluge Worte, die du sagst.

Weise Worte in Christus.

Was ich nicht verstehe ist dein Spitzname "DerAtheist" ?????...?

Wir wissen nicht, warum manchmal einem im Leben so etwas passiert und manche Gebete nicht (sofort) erhört werden. Vielleicht ist das der Grund: Vielleicht geht es Dir bald besser und dann kannst Du anderen Menschen helfen, die in einer ähnlichen Situation sind, wie Du. Ich habe mal von einem Menschen gelesen, der als Kind gemobbt wurde. Er hat sich sicher gefragt, warum ihm das passiert und warum sein Wunsch, dass das aufhört, nicht in Erfüllung ging. Heute setzt er sich sehr gegen Mobbing ein und hat damit schon vielen anderen Menschen geholfen.

Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.