Warum heißt es das 3te Reich und nicht z.b das 1te Reich?

3 Antworten

Zusätzlich zu den richtigen Antworten hier muss man noch wissen, dass der Begriff "Drittes Reich" schon seit vielen Jahrhunderten von Theologen und einigen Philsosophen verwendet wurde, die damit eine Endzeit meinten: nach der Herrschaft Gottes (1. Reich, verwirklicht im Alten Bund) komme die von Christen erwartete Herrschaft Jesus (2. Reich). Danach gebe es noch die Herrschaft des Heiligen Geistes als Endzustand (3. Reich). Die Nazis bauten auch auf diesem Gedankenkonstrukt auf, denn sie sahen sich selbst ja als Endzeit-Herrschaft.

Woher ich das weiß:Hobby – Geschichte des "3. Reichs"
Eisenklang  10.01.2024, 13:16
Nein, das sahen sie nicht!

Das erste Reich ist das Heilige Römische Reich deutscher Nation. Das zweite Reich ist das Deutsche Kaiserreich von 1871 bis 1918 und das Dritte Reich dann eben das angestrebte 1000jährige Reich unter dem Hakenkreuz.

Eisenklang  10.01.2024, 16:23
@Roland Sperling

Ich muss mich bei dir entschuldigen, da ich ein wichtiges Wort überlesen habe:

Zusätzlich zu den richtigen Antworten hier...

Du hast also völlig Recht und ich werde nun Buße tun und nach Hause gehen. ;) Hab einen schönen Abend.

Strittig in dieser Frage könnte noch sein, ob sich die Nazis in ihrer Nomenklatur dabei auf des heilige römische Reich deutscher Nationen ( Reich I ) bezogen, oder damit die kurze Phase nach der kompletten Vereinigung aller deutschen Fürstentümer unter dem ursprünglichen König von Preußen ( Wilhelm I ) bis zur Amtsübergabe an Wilhelm II und nochmaliger Umkrempelung der Herrschaftsstrukturen unter Führung dieses Adelshauses bezogen.

Wilhelm I wurde zwar auch vom König auf Kaiser umproklamiert, aber es gab unter ihm noch diverse Verträge zu anderen deutschen Königshäusern und Großfürstentümern in bedingter Gewaltenteilung.

Erst Wilhelm II schaffte auch dieses nach der Machtübergabe an ihn ab zu einer absoluten Monarchie, wie sie in ähnlicher Form später auch Hitler wieder in ähnlicher Form etablierte mit aller Macht auf (s)eine einzige/eigenen Person.

In der Regel wird das Heilige Römische Reich als das 1. Reich angesehen und das Kaiserreich als das 2. woraufhin NS-Deutschland, nach der 1. Republik, dann das 3. wäre.