Warum hat Schüler/in mehr Ferien als die Arbeiter/in?

Bitte ernsthafte Antworten stellen :)

Danke ^^

7 Antworten

Früher dienten Ferien, vor allem die Sommer dazu, dass die Kinder bei der Ernte helfen konnten. Im Sommer bei der Getreideernte und im Herbst beim Kartoffeln roden.

Junge Menschen sollten für ihre Entwicklung mehr Freizeit haben. Außerdem verlieren Unternehmen Geld, wenn sie zu viel Urlaub geben. Bei Schülern verliert die Schule kein Geld wegen Schulferien.

FlyingCat972
Fragesteller

Danke für das Ausführliche Antwort ^^

Mehrere Gründe:

  1. Strukturierung des Schuljahres
  2. Zeit zum Lernen, zum Erholen und für Praktika etc für Schüler:innen.
  3. Lehrkräfte brauchen auch mal Pause bspw. zum Korrigieren. An Oberstufe oder Abiturprüfungen sitzt man gerne mal viele Stunden. Und irgendwann soll man ja dann auch noch Unterricht vorbereiten.

Z. B. weil Kinder noch nicht so belastbar sind.

Oder weil ein Unternehmen es sich nicht leisten könnte, seine Mitarbeiter so viel in den Urlaub zu schicken.

Weil der Lehrerberuf so anstrengend ist, dass die Lehrkräfte öfter Auszeiten brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MxHoeppi  23.10.2022, 21:44

🤣👍

MxHoeppi  23.10.2022, 21:52
@Rotfuchs716

Naja andere Berufe sind nicht anstrengend bzw anstrengender? Das die nicht gleich viel Urlaub verdienen.

Rotfuchs716  23.10.2022, 21:55
@MxHoeppi

Die meisten Bürojobs unterhalb des Topmanagements sind weniger anstrengend!

MxHoeppi  23.10.2022, 21:59
@Rotfuchs716

Na das habe ich auch nicht anders gesagt... aber es gibt deutlich mehr Jobs als im Büro ... bestimmte Jobs spreche ich auch nicht an... weil ja eh jeder selbst über sein job sprechen kann und beurteilen kann ob dieser anstrengend ist oder nicht 😉

julihan41  24.10.2022, 13:25

Naja vor allem gibt es ja auch sowas wie Korrekturen, für die man ja auch Zeit braucht. Gerade in der Oberstufe oder bei Abschlussprüfungen. Da ist man schwer am Schaffen.