Internat?

4 Antworten

Es ist schon erstaunlich, dass bei solchen Fragen immer wieder Antworten von Leuten kommen, die eigentlich keine Ahnung haben!

Weil es hier Kommentare zum Thema „teuer“ gibt: Internate kosten in Deutschland zwischen 500 Euro und 5.000 Euro im Monat. Aber es gibt viele Möglichkeiten, einen Internatsaufenthalt zu finanzieren : Fast alle Internate vergeben Stipendien, bei einigen gibt es Sozialstaffeln, dann werden einige Internate von Stiftungen finanziert und last but not least übernimmt das Jugendamt unter bestimmten Vorraussetzungen die Kosten.

Die Internate sind in den Ferien fast alle erreichbar. Insofern ist es theoretisch möglich, zum Anfang des neuen Schuljahres zu wechseln. Wenn Ihr Euch aber für ein Stipendium bewerben wollt, ist der Zug abgefahren.

Es ist schon erstaunlich, dass bei solchen Fragen immer wieder Antworten von Leuten kommen, die eigentlich keine Ahnung haben!

Weil es hier Kommentare zum Thema „teuer“ gibt: Internate kosten in Deutschland zwischen 500 Euro und 5.000 Euro im Monat. Aber es gibt viele Möglichkeiten, einen Internatsaufenthalt zu finanzieren : Fast alle Internate vergeben Stipendien, bei einigen gibt es Sozialstaffeln, dann werden einige Internate von Stiftungen finanziert und last but not least übernimmt das Jugendamt unter bestimmten Vorraussetzungen die Kosten.

Also: Wie solltet Ihr vorgehen?

  1. Überlegt Euch, in was für eine Art Internat Du möchtest (z.B. gute Schule, aussergewöhnliche Angebote, besonderes Profil etc)
  2. Nehmt dann die Seite www.Internate-portal.de. und guckt, ob es ein oder zwei Internate gibt, die Euch besonders gut gefallen (Maximal drei! bloß nicht zu viele)
  3. Sprecht dann mit Euren Eltern - wie Ihr das macht, dazu gibt es schon ein paar Antworten auf GF.

Und um Euch auch noch ne Vorstellung von Internat zu geben: Das Internat, in dem meine Kinder waren, ist 2018 mit Mann und Maus (900 Personen) nach Rom gefahren. Vorher haben sie folgendes Video gedreht, das das Internat eigentlich ganz gut vorstellt:

https://m.youtube.com/watch?v=C3pcjFd90VM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

zurst wirst du dich dort vorstellen müssen. 'Die nehmen nicht jeden, wenn sie den Eindruck, haben, dass du fürs Internat nicht geeignet bist, werden sie dich selbst mit einem Einerzeugnis ablehnen. Dann müssen deine Eltern das Geld haben. Mit 700 wirst du nicht hinkommen, weil du zb auch mehr Taschengeld brauchst (weil du zum Beispiel dein Duschgel selbst kaufst, welches in der Regel daheim die Mutter vom Einkaufen mitbringt), und weil viele Ausflüge und Aktivitäten kostenpflichtig sind (Gebühren, Eintritte usw.)

So mal eben kommt man da nicht rein. Und vor allem muss das ja jemand bezahlen.

Mit 700 € kommt ihr da nicht annähernd mit aus.

Das fängt bei etwa 1800 € pro Person und Monat an.

Ich glaube kaum, dass es Internatsunterbringungen für <700 € gibt. Und selbst wenn, dann müsstest du diese erst suchen und finden, dann müssten die Erziehungsberechtigten ihr Einverstädnis dazu geben, dich dort anmelden, ...

Das ist alles ziemlich kurzfristig und eher nicht umsetzbar. Vielleicht im nächsten Schuljahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schüler an einem Gymnasium.