Warum haben die in NRW so viel Früher Ferien?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WEnn alle Bundesländer gleichzeitig in die Ferien starten würden, wäre das Chaos noch größer, die Reisen noch teurer. Langt so schon

Und im Prinzip wird ja auch immer rotiert. Nur die Bayern und Baden-Württemberger machen beim Rotationsprinzip nicht mit und sind immer die letzen.

Man möchte nicht, dass alle Bundesländer gleichzeitig Ferien haben, um z.B. Straßen und Urlaubsgebiete zu entlasten.

Das NRW, zumindest dieses Jahr, recht früh dran ist, wird entweder an den Verfahren liegen, die die Reihenfolge bestimmen, oder irgendeinen anderen Grund (z.B. Tradition) haben, der mir nicht bekannt ist.
Da war aber neulich etwas in den Nachrichten zu, dass es da wohl ein Verfahren gibt, in dem sich die Länder abstimmen.

stell dir mal das Chaos vor, wenn in allen Bundesländern gleichzeitig Ferien wären......

NinjaNini
Fragesteller

Was für ein Chaos wäre es? Ich stelle es mir ganz normal vor 😅 Weihnachten haben auch alle gleichzeitig und da ist es kein Chaos, deswegen verstehe ich das nicht so

Kuestenflieger  01.07.2022, 19:46
@NinjaNini

bekommst eben nicht alles mit ! zum jahreswechsel fahren die wenigsten menschen inn urlaub mit der ganzen bagage ,.

Schulen sind Ländersache, also die Bundesländer entscheiden selber, wann sie mit den Ferien beginnen.

Außerdem wird so das ganze Chaos verhindert (volle Züge,...)

In den Ferien gibt es ja schon genug Chaos und Staus und überfüllte Züge ... wenn jetzt alle Bundesländer gleichzeitig Ferien hätten, wird das ziemlich extrem!

Daher wird es zeitversetzt gemacht! Dann steht man z.B. nur 2 Stunden im Stau und nicht 8 Stunden! :-)