Warum hat man an einer Berufsschule mehr Fächer als man benötigt?

7 Antworten

Weil es niemal zu viel Bildung geben kann. Wenn ich an meine Mitschüler denke, oh je.

Ich las schon Jahrelang Spiegel, die anderen Bravo. Einer wollte wissen was ich da hab. "Öööi, sind ja kaum Bilder drinne, und alles nur Schwarzweiß". (War damals so)

Guten Tag.

Ob ein Fach unnötig ist liegt im Auge des Betrachters. Außerdem können sich viele Fächer im Nachhinein als sinnvoll erweisen.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.
Sebastian2009
Fragesteller

Naja, brauche ich beispielsweise Reli im Betrieb? Oder soll ich noch weitere Fächer aufzählen? Bisher hat mich da noch keiner nach so Themen gefragt

1975Lars  25.11.2023, 13:16
@Sebastian2009

Wofür dieses Fach in Deinem späteren Beruf nützlich sein wird wirst Du später im Leben erfahren. Du kannst gerne mehrere Fächer aufzählen. Um welchen Beruf geht es?

Sebastian2009
Fragesteller
@1975Lars

Gemeinschaftskunde, Deutsch zum Beispiel auch noch. In beiden Fächern wiederholen wir nur die Themen aus der Realschule. In Deutsch machen wir wieder Projektarbeiten die aufwändig sind und in der Realschule musste man schon unzählige Projektarbeiten machen und selbst in den berufsbezogenen Fächern machen wir Projektarbeiten. Das macht Deutsch mit den Projektarbeiten komplett irrelevant, weil wir das gleiche in anderen Fächern schon machen, bloß das es da auch einen beruflichen Kontext hat und nicht irgendein random Thema. GK und Reli sind auch nur eine Wiederholung aus der Realschule und die gleichen Themen nochmal. Könnte einschlafen. Mehrere konnten sich erfolgreich aus Deutsch, GK abmelden. Geht um den Informatiker

apophis  25.11.2023, 13:31
@Sebastian2009
Naja, brauche ich beispielsweise Reli im Betrieb? Oder soll ich noch weitere Fächer aufzählen?

Ja, bitte zähle andere Fäche auf.
Denn Religionsunterricht hatte weder ich in meiner Ausbildung, noch irgendeiner meiner Kollegen, die andere Ausbildungen gemacht haben.
Auch hatte ich während meines Fachabis an der Berufsschule keinen Religionsunterricht.

Fächer, die tatsächlich vorkommen, wären hilfreicher. :)

Sebastian2009
Fragesteller
@apophis

Ich habe bereits weitere Fächer aufgezählt (siehe vorherige Nachricht)

1975Lars  25.11.2023, 13:34
@Sebastian2009

Es gibt in Deutschland KEINEN Beruf, in Dem gutes Deutsch unwichtig ist. Du musst als Selbstständiger deutsche Grammatik und Sprache beherrschen. Am Besten lernst Du auch noch Englisch dazu. Im Fach Gemeinschaftskunde lernst Du Vieles über Sachen, die Deinen späteren Beruf beeinflussen werden. Z.B. über Politik, Wirtschaft und Soziales.

apophis  25.11.2023, 13:42
@Sebastian2009
Gemeinschaftskunde

Sagt mir nichts, habe ich nie gehabt. Weder in der Schule noch in der Ausbildung oder beim Fachabi in der Berufsschule.

Deutsch

Deutsch ist immer wichtig

Mehr als diese beiden Beispiele hast Du dann leider doch nicht genannt.

Darf ich fragen was Du an der Berufsschule genau machst? Eine Ausbildung ist es ja offenbar nicht.
Dein letzter Satz "geht um Informatiker" ist auch nicht hilfreich. Der Bereich Informatik ist groß.

Sebastian2009
Fragesteller
@apophis

Naja, die meisten sind verwirrt was das ist, wollten nicht die ganze Berufsbezeichnung hören und habe mit der Kurzform bessere Erfahrungen gemacht in Gesprächen. Daher habe ich diese verwendet

Ist der Fachinformatiker für Systemintegration.

Zum Thema Deutsch und Projektarbeiten habe ich ja auch was geschrieben. Doppelt und Dreifach ist halt nicht immer sinnvoll

1975Lars  25.11.2023, 13:54
@apophis

Du bist ganz schön herablassend. Ich habe nur verdeutlicht warum Fächer auch in der Berufsschule und dem späteren Beruf wichtig sind. Die Fächer Gemeinschaftskunde und Deutsch hast Du selbst ins Spiel gebracht. Werde doch mal etwas präziser.

Ich bin übrigens seit mehr als 27 Jahren aus der Berufsschule raus und gehe seit mehr als 30 Jahren meinem Job nach.

apophis  25.11.2023, 13:57
@1975Lars
Du bist ganz schön herablassend.

Ich habe nie mit Dir geschrieben.
Bevor Du andere als herablassend oder sonst was betitelst, stell doch bitte erstmal sicher, dass Du weißt wer mit wem schreibt. Danke. :)

apophis  25.11.2023, 13:58
@Sebastian2009

Da ich jetzt an zwei Stellen gefragt habe, verweise ich hier mal nur auf meine Antwort (und dessen Kommentare). Müssen ja nicht alles zweimal schreiben. :)

1975Lars  25.11.2023, 13:59
@apophis

Ich bin wohl etwas in der Zeile verrutscht. Ich entschuldige mich dafür ❤️.

adabei  25.11.2023, 14:20
@apophis

"Gemeinschaftskunde" ist nichts anderes als eine Mischung auch Politik und Sozialkunde.

Politische Themen zu verstehen, sollte für jeden Bundesbürger wichtig sein. Ansonsten wird nur noch gewählt, wer den Leuten nach dem Mund redet und am lautesten schreit.

Welche Fächer meinst du?

Wirtschaft und Soziales sowie Deutsch?

Allgemeinbildung ist wichtig und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das nicht alles in der weiterführenden Schule gelehrt wird.

Hast du Abitur kannst du übrigens unter bestimmten Umständen diese Fächer streichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert
Sebastian2009
Fragesteller

Ich meine die Fächer Gemeinschaftskunde, Deutsch, Reli. Vielleicht kommt das noch aber bisher ist es sinnlos weil es nur Wiederholung ist

Ursprünglich war die Hauptschule wirklich die HAUPT-Schule, und alles, was über die 9.Klasse-Allgemeinbildung hinausging, musste in der Berufsschule erworben werden.

Dass es heute so viele Abiturienten gibt, die trotz allgemeiner Hochschulreife Berufe erlernen, für die offiziell nicht mal der Hauptschulabschluss vorausgesetzt wird, scheint an den Bildungspolitikern komplett vorbeigegangen zu sein.

Andererseits scheint aber auch das Interesse an verkürzten Ausbildungen bei Azubis, Unternehmen, Schulen, Kammern und Beratungsstellen gleichermaßen unterirdisch zu sein - ein Jahr weniger wäre mit Abitur eigentlich immer drin, mit Realschule zumindest 6 Monate. Dadurch würden sich entsprechend "Vorgebildete" zumindest einen Teil der Wiederholungen ersparen.

Sebastian2009
Fragesteller

Meine Ausbildung kann man ja nicht mal mit einem Hauptschulabschluss machen, also ja, macht nicht wirklich Sinn

DODOsBACK  25.11.2023, 13:32
@Sebastian2009

Wer wichtige Infos nicht in die Frage schreibt, muss sie eben über Kommentare nachliefern. Mal abgesehen davon, dass es ich zum "Informatiker" als Lehrberuf in D überhaupt keine Informationen finde, sind z.B. für den Fachinformatiker Anwendungsentwicklung keinerlei Schulabschlüsse vorgeschrieben:

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/7856#zugangAnforderungen_fachlicheAnforderungen_zugangZurTaetigkeit

(Was Ausbildungsbetriebe erwarten, ist "Privatsache".)

FinisTerrae  25.11.2023, 22:15
@Sebastian2009

Welchen Abschluss man braucht oder nicht ist nicht festgelegt. Man kann theoretisch jeden Ausbildungsberuf auch ohne Schulabschluss erlernen. Der Betrieb entscheidet sich aus Gemütlichkeit für einen Realschüler oder Abiturienten.

Sebastian2009
Fragesteller
@FinisTerrae

Bei der Ausbildungsplatzsuche habe ich nur Plätze mit den Anforderungen Abitur oder Realschule gesehen. Bin daher davon ausgegangen Hauptschule geht nicht. Habe da keinen einzigen Platz gesehen und habe mir sehr viele Stellenanzeigen durchgelesen. In meiner Klasse hat auch keiner einen Hauptschulabschluss

Ich hatte in der Berufsschule Religion und wegen dieser Stunde kamen wir alle zu spät zum Zug.

Wir alle gingen zum Direktor und regelten dies, lieber was Berufliches als so was unnötiges und wir hatten Glück, die Stunde fiel zwar nicht aus, aber wir durften früher gehen um den Zug zu bekommen.

Sebastian2009
Fragesteller

Wir haben auch Reli 😅