Warum hat er sich so in mein Herz gebrannt, dass ich ihn nicht vergessen kann?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist ein Bestandteil deiner Biographie geworden, dort wird er für Ewig bleiben. Du solltest nicht versuchen ihn mit aller Gewalt zu vergessen, dass geht zu 99,9 Prozent so richtig nach hinten los.

Ich denke es ist ähnlich wie bei einer Trauerbewältigung, der Mann hat, wie du es beschreibst, sich in dein Herz gebrannt. Also eine Art Tattoo. Bis ein Tattoo verblasst, dauert es eine gefühlte Ewigkeit und tut zeitweise verdammt weh. Mein Rat ist es, dass du dich mit deinen Schmerzen intensiv beschäftigst. Welche Symptome rufen die Schmerzen hervor, welche Stärke haben sie, aus welchem Teil des Körpers kommen sie. Dann eine Akzeptanz zu den Schmerzen aufbauen, leichter gesagt als getan, nur so können jedoch die Schmerzen in den Griff kommen und irgendwann sind sie nicht mehr da. Die Zeit wirst du nicht bestimmen können, also du kannst kein Kreuz in den Kalender machen und sagen "dann ist es vorbei". Du wirst es bei deinem Lebensverlauf spüren. Ein weiterer Rat ist es, dass du in der Zeit in der du deine Verabeitungsphase durchlebst keine neue Beziehung eingehst. Vielleicht ein Abenteuer um Triebe zu befriedigen, aber nichts Festes.

Du merkst irgendwann, dass du ihn nich vergessen hast aber du hast es akzeptiert, dass er nicht mehr da ist und deine Abenteuerlust auf ein neues Leben erwacht.

Arbeite nicht mit Druck und Zwang, wichtig ist, dass du ein Ziel verfolgst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

Manche Menschen hinterlassen einfach eine tiefere Spur in uns, als wir es uns wünschen würden. Vielleicht hat er dich in einer besonderen Phase deines Lebens begleitet, dir ein Gefühl gegeben, das du vorher nicht kanntest, oder war einfach jemand, mit dem du dich auf eine Weise verbunden hast, die selten ist. Solche Erinnerungen verblassen nicht so leicht, weil sie mit starken Emotionen verknüpft sind – Freude, Hoffnung, vielleicht auch Schmerz.

Es kann auch sein, dass du ihn idealisierst, also eher das Bild von ihm in deinem Kopf festhältst als die Person, die er wirklich war. Vielleicht verbindest du mit ihm etwas, das du gerade in deinem Leben vermisst – sei es Nähe, Sicherheit oder einfach das Gefühl, wirklich verstanden zu werden.

Vergessen ist kein Schalter, den man einfach umlegen kann. Aber mit der Zeit wird es leichter. Je mehr du dich auf andere Dinge konzentrierst, neue Erlebnisse sammelst und dir bewusst machst, dass es nicht nur diesen einen Menschen gibt, desto weniger Platz nimmt er in deinen Gedanken ein. Manchmal hilft es auch, sich klarzumachen, warum es vorbei ist und ob er wirklich so perfekt war, wie du ihn gerade siehst.

Was genau hält dich denn am meisten an ihm fest?

FranziskaSylt06 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 21:57

Sein Lächeln, seine Fürsorge, sein Vetrauen, das er immer für mich da war etc.

FranziskaSylt06 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 22:00
@Freezeee

Es fühlt sich so schwer an… als würde ich darunter zusammen brechen