Warum hat denn Adolf Hitler Selbstmord begangen?

4 Antworten

Weil der Russe schon bis nach Berlin vorgedrungen war und er nicht genauso enden wollte wie Mussolini, dessen Leiche sie öffentlich an einer Tankstelle gehängt haben.

Deshalb verfügte er auch darüber, dass man seine Leiche verbrennt.

Er wollte sich weder vor einem Gericht für seine Verbrechen verantworten, noch wie Mussolini gelyncht werden, mit den Füßen nach oben.

Ganz einfach: weil er Angst davor hatte, dem Feind in die Hände zu fallen, und es für ihn auch weniger schmerzhaft und erniedrigender war, sich zu erschießen, anstelle von den Sowjets öffentlich bloßgestellt und schließlich auf vermutlich brutalste Art öffentlich hingerichtet zu werden.

Kein Führer möchte mit erleben wie das eigene Imperium einstürzt. Erst recht will kein Diktator öffentlich hingerichtet und ausgestellt werden.

Narzisstische Herrscher fürchten zu versagen und bestraft zu werden. Da ist die beste Möglichkeit sich selbst umzubringen als sich Spott und Gewalt auszusetzen. Schließlich will man nicht einsehen in der Lage zu sein scheitern zu können. Da erscheint das eigene Versagen demütigender als der eigene Tod.