Warum hassen sich Hunde und Katzen?

7 Antworten

Tun sie nicht, aber es sind unterschiedliche Tierarten, die verschieden kommunizieren. Außerdem triggern Katzen, auch aufgrund ihrer Größe, den Jagdtrieb mancher Hunde. Die meisten Katzen rennen dann weg, nur einige wenige entscheiden sich aber für den Kampf. Kann der Hund der Katze hinterherjagen, ist das selbstbelohnendes Verhalten, weshalb er es wiederholen wird, wenn sich die Möglichkeit bietet. Besonders territoriale Hunde sehen Freigängerkatzen in "ihrem" Revier auch oft als Eindringlinge, die sie verjagen wollen. Das ist aber kein "Hass".

Es ist aber relativ problemlos möglich, beide Tierarten gemeinsam zu halten, wenn man bei der Vergesellschaftung Mühe gibt, ein paar Regeln aufgestellt werden und die Tiere in der Vergangenheit keine zu prägenden (negativen) Erfahrungen gemacht haben. Das geht dann von "man toleriert sich gegenseitig" bis "fast unzertrennlich".

Das ist ein Klischee, dem nicht so ist.

Hunde lieben es instinktiv alle (besonders kleinere) Lebewesen zu jagen, die davon rennen. Das ist einfach bei der Zucht so mit antrainiert worden. Und Katzen sind instinktive Fluchttiere. Das passt eben sehr gut zusammen.

Das hat nichts mit Hass zu tun, sondern sind nur die Animalischen Reflexe und Instinkte.

Man kann durchaus Hund und Katze zusammen halten. Wenn sie sich kennen schmusen sie auch miteinander etc.

Lg

Weil Hunde und Katzen eine unterschiedliche Körpersprache haben. Eine Katze, die mit dem Schwanz wedelt ist aufgeregt, bei einem Hund kann das wedeln mit der Rute bedeuten, dass er sich freut oder Aufregung (bei meinen Hunden je nachdem ob die Rute hoch erhoben ist oder eher flach beim wedeln).

Außerdem wird durch eine weglaufende Katze der Jagdinstinkt beim Hund getriggert.

Auch kann das schnurren einer Katze kann vom Hund als knurren gedeutet werden und knurren bedeutet "komm nicht näher".

Aber grundsätzlich hassen sich Hunde und Katzen nicht. Sie missverstehen nur ihre Körpersprache.

Bei mir haben einige Jahre drei Hunde mit einer Katze zusammengelebt und sie haben sich gegenseitig ignoriert. Nur fremde Katzen mögen meine Hunde nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Derkater359
Fragesteller

Okay

"Warum hassen sich viele Hunde und Katzen?"

"Manche Kuscheln miteinander aber andere kämpfen oder ignorieren sich. Warum ist das so?"

So wäre die Frage besser gewesen. Erst denken, dann schreiben. Aber du hast ja gute Antworten schon bekommen👍LG Katzgelaunt

Das ist nicht immer so aber warscheinlich weil sie verschiedene Tierarten sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus