Warum hassen Hunde Katzen

21 Antworten

Das ist so eine sache... das ist nicht instinktiv nur sie verstehen sich nicht. ich hab da mal was gesehen, dass z.b die körpersprache trotz freundlicher absicht falsch interpretiert wird und für den anderen sozusagen eine drohung ist...

Hunde interpretieren die Körpersprache, einschließlich der Haltung des Schwanzes der Katze meist als das Gegenteil dessen, wie es gemeint ist. Z. B. wird der hochgestellte Schwanz der Katze von Hunden als arogant und anmaßend empfunden. Hunde und Katzen, die von klein an aneinander gewöhnt sind, können sich meist richtig "lesen". Wir haben drei Katzen und vier Hunde und haben kein Problem damit. Es ist, mit Einschränkung und der nötigen Konzequenz, auch möglich, beide Tiere aneinander zu gewöhnen, vorausgesetzt die Katze spielt mit.

Hallo, also unser Kater kam mit 6 Wochen zu uns und für ihn ist seitdem unsere Hündin, die 8Monate älter ist, seine Bezugsperson! Aber ich glaube die Hunde hassen Katzen nicht, das ist der Jagdinstinkt der Hunde, und die unterschiedlichen "Zeichen" der Tiere. Wedelt der Hund mit dem Schwanz, so freut er sich, tut dies aber die Katze, so ist Ärger in Verzug! Läuft die Katze weg, rennt der Hund hinterher, oft weiß er gar nicht warum, er läuft einfach. Klar, dass da die Katze Angst bekommt... ;-)

Hallo Susilein, wenn man Hunde und Katzen von anfang an aneinander gewähnt, kann es klappen, das sie sich verstehen. Aber ansonsten mögen sie sich hauptsächlich der körpersprache wegen nicht. Denn wenn der Hund mit dem Schwanz wedelt, will er damit sagen, das er spielen will und ist fröhlich, wärend die Katze das als eine bedrohung oder ein 'Lass mich in Ruhe' sieht.

Instinktiv kann man nicht grundsätzlich sagen! Wenn man Hunde und Katzen aneinander gewöhnt und in einem Haushalt wohnen lässt, besteht kein Problem! Die Tiere akzeptieren sich, wenn man Ihnen Zeit lässt, dann àls Rudelmitglieder! Wenn es ein Instinkt wäre, könnte man die Tiere nicht aneinander gewöhnen!