Warum haben Katzen eine raue Zunge und Hunde nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzenzungen sind mit sogenannten Papillen besetzt. Die kleinen Erhebungen auf der Zunge funktionieren zum einen als Geschmacksknospen, die aus sehr festem Keratin bestehen. Zum anderen sitzen auf der Zunge winzige Fadenpapillen. Diese nach hinten gerichteten Stachel sind am Ende mit einer Hornschicht ausgestattet.

Die Fadenpapillen sorgen dafür, dass Katzen ihre Nahrung optimal aufnehmen können. Sie sind kleine Minizähnchen auf der Zunge, mit denen die Samtpfoten zum Beispiel wunderbar Fleischreste vom Knochen ablecken können. Auch beim Trinken hilft die raue Zunge, das an den Papillen hängende Wasser ins Mäulchen zu befördern.

Ganz anders funktioniert das bei Hunden, deren weiche Zunge die Flüssigkeit wie ein Löffel ins Maul schöpft.

Woher ich das weiß:Recherche

Katzen verwenden ihre Zunge um sich zu putzen und sie trinken anders als Hunde. Die Hundezunge ist wie eine Löffel, mit dem Hunde sich das Wasser in ihr Maul löffeln, wenn Katzen trinken bleibt das Wasser an ihrer rauen Zunge hängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.