Warum haben katzen eine rauhe zunge?

8 Antworten

Sogenannte Papillen sorgen dafür, dass die Katzenzunge rau ist. Dabei handelt es sich um kleine Erhebungen auf der Zunge, die verschiedene Funktionen erfüllen, wie zum Beispiel die Geschmacksknospen. Doch Schmecken ist nicht die Hauptaufgabe der Katzenzunge.

Fressen und Trinken mit der Katzenzunge

Neben den Geschmacksknospen hat Ihre Katze noch Fadenpapillen auf der Zunge. Das sind ganz feine Stachel, deren Spitze aus einer Hornschicht besteht und die nach hinten gerichtet sind. Diese Minizähnchen auf der Oberfläche sorgen dafür, dass sich die Katzenzunge rau anfühlt und erweisen sich bei der Nahrungsaufnahme als äußerst nützlich.

Wenn Ihre Katze Wasser trinkt, dann erzeugt sie durch die Bewegung ihrer Zunge eine Wassersäule, die sie dann "abbeißt" und das Wasser herunterschluckt. Die Fadenpapillen helfen ihr dabei, dass die Flüssigkeit nicht gleich wieder herausfließt, da ihre Struktur Wassertropfen auffängt. Weil die Katzenzunge rau ist, kann Ihre Miez außerdem das Fleisch von Knochen bis auf den letzten Rest abschlecken. Außerdem funktioniert die Zunge wie eine Reibe und kann größere Futterstücke kleiner mahlen.

Praktisch für die Fellpflege

Die Katzenzunge ist außerdem für Ihre Miez wie Waschlappen und Kamm in einem. Verfilzungen im Katzenfell, Schmutz, lose Katzenhaare und Schuppen kann Ihre Samtpfote mit der Zunge ebenso wegputzen wie manches Ungeziefer. Gleichzeitig ist es für Ihre Katze wie eine Massage, wenn sie sich oder ihren Artgenossen ausgiebig das Fell putzt. Bei der Katzenwäsche verliert die Fellnase etwa so viel Wasser wie beim Toilettengang, sodass Sie stets für frischen Wassernachschub sorgen sollten.

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/die-katzenzunge-darum-ist-sie-so-rau-id94080/

Die Katzenzunge ist wie die Menschliche mit zahlreichen sogenannten "Papillen" bedeckt. Diese sind für den Geschmacksinn essentiell und geben der Zungenoberfläche gleichzeitig Struktur.

Bei der Katze sind die Papillenspitzen leicht verhornt wodurch sie Katze auch besser trinken kann. Denn durch die Oberflächenvergrößerung und die "Stacheln" bleibt beim Wasser schlabbern bzw putzen eine wesentlich größere Menge hängen.

Der Hund formt da die Zunge größer ist eher eine Art "Löffel"

Dackodil  07.01.2019, 11:00

Die Hornzähnchen auf der Katzenzunge sind nicht fähig, Geschmack wahrzunehmen. Sie haben vielfältige mechanische Funktionen.

Pharmazeut86  18.01.2019, 14:20
@Dackodil

Korrekt, aber steht ja nicht da dass irgendwelche gustatorischen Fähigkeiten existieren, lediglich die Oberflächenvergrößerung 👍🏻😉

Abgesehen von der schon erwähnten Funktion beim Trinken und Putzen, kann eine Katze damit auch noch Fleischreste von Knochen abraspeln, die sie nicht klein kauen kann. So geht auch nicht das kleinste Fitzelchen Fleisch und damit Energie verloren.

Außerdem halten die nach innen gerichteten Hornzähnchen die Beute fest. Eine Maus wird vom Kopf her gefressen. Sollte die Maus noch Fluchtversuche unternehmen können, ist es sehr schwierig, gegen ihren Fellstrich und gegen die Hornzähnchen zu entkommen.

http://www.catplus.de/hauskatze/koerpermerkmale/katzenzunge/

Da Katzen ja Fell und nicht glatte Haut wie wir haben, wirkt die rauhe Zunge wie ne Bürste. Katzen bekommen so also mehr Schmutz aus dem Fell, als wenn ihre Zunge glatt wäre.

Warum hast du so große Augen? Damit ich dich besser sehen kann!

Warum hast du so große Ohren? Damit ich dich besser hören kann!

Warum hast du so spitze Zähne? Damit ich dich besser beißen kann!

Warum hast du so ne rauhe Zunge? Damit ich mich besser putzen kann!

😉