wiso hat meine katze so eine raue zunge?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie kann damit ihr Fell besser putzen, außerdem bleibt beim Trinken die Flüssigkeit dran hängen, wird schlagartig mit der zunge hochgezogen und dann abgebissen (klingt komisch, ist aber so und ist meines Wissens auch erst kürzlich in einer Studie festgestellt worden).

Wahrscheinlich sieht man das erst so richtig, wenn man es mit einer Hochgeschwindigkeitskamera aufgenommen hat. Und wenn man noch Fördergelder übrig hat und nichts Wichtigeres zu untersuchen hat. Wenn man die Fördergelder aber zurückgeben würde, gäbe es nächstes Jahr entsprechend weniger.

Das ist Forschungsförderung in Zeiten von Ebola. :-(

Alle Katzen haben ne rauhe Zunge und das ist vollkommen normal. Die Katzenzunge ersetzt Bürste und Kamm bei der Fellpflege, und Messer und Gabel beim Fressen, denn die Papillen, mit denen die Katzenzunge besetzt ist, erleichtern das Fressen und Trinken.

Weil sie so sein muss, damit z.B. Flüssigkeiten mit ihr besser transportiert werden können und die Fellpflege funktioniert.

Haben alle Katzen. Mit einer Labber-Zunge, kann man auch schlecht das Fell sauberkriegen.

Hat eventl was damit zutun,weil sie sich permanent ihr Fell lecken, als so eien Art Kamm.