Warum hassen alle Satanismus?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wir leben in einer Zeit, wo jeder zu allem eine Meinung haben darf (was positiv ist) - manche fassen es eben so auf, dass man zu allem eine Meinung haben muss.

Dinge, die man nicht kennt, werden gerne mal pauschalisiert und so verbreiten sich (negative) Vorurteile.

Als aufgeklärte Menschen des 21. Jahrhunderts sollte klar sein: jeder darf an das glauben, was er möchte.

LG

Ich erinnere mich noch in den 90ern an obskuren Geschichten von schwarzen Messen im Fernsehen. Vielleicht war irgend etwas wahres dran an den Stories, das Meiste wird allerdings übertrieben gewesen sein oder nur ausgedacht. So entstehen sogenannte Hoax, die durch Mund zu Mund Propaganda überhöht und überdramatisiert werden oder sogar mit anderen Mythen vermischen. Gib einfach mal Satanismus auf Youtube ein.Dann siehst Du welche Verschwörungen da teilweise gesponnen werden.

Ein gewisser Einfluss dürften auch Evangelikale spielen, die nach ihrer Bekehrung zu Jesus esoterische Erfahrungen, die sie vorher ausprobiert haben und ihnen auf Dauer nicht gut taten, im Nachhinein als satanistisch betrachten. Ich kenne selbst eine Person, die mir vor Wochen darüber berichtete (von Geisterbeschwörung, ...). Solche Geschichten breiten sich innerhalb der Glaubens-Gemeinden aus und werden für wahr gehalten. siehe YT-Video: "Der Teufel war mein Freund" | Ex-Satanist erzählt von Erfahrungen mit Satan und Jesus | MenschGott

Hier mal etwas Aufklärerisches dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=2uV-FrmS46Q

Ich hasse Satanismus nicht, auch andere Religionen/Ideologien etc...nicht...warum auch ?

Es reicht, wenn ich sie ablehne...und mich --sofern es mir nötig erscheint--für deren Verbot einsetze.

Hass ist ein sehr Energie raubendes Gefühl, ich brauche und will das nicht.

Es gibt diverse Definitionen von Satanismus..z.B... die Widersacher Gottes , Systemgegner, Freidenker, Fetischisten...etc..manche haben sich auch einen Herrn LaVey als ideologisches Vorbild genommen ( findest du bei Google) der mAn. ziemlich schräg drauf war, und sich bemühte, einen ethischen Kodex in die Angelegenheit zu bringen.

_______________________________________________________________________________

Ich persönlich kenne seit knapp 50 Jahren einen Menschen---- der für mich der Inbegriff eines Satanisten ist.

Höflich, korrekt, sehr breit gebildet, ( oft hat man das Gefühl, es gäbe nichts, was er nicht weiß...bzw. durch seine Wortgewandtheit bringt er einen zu anderen Themen)

Meist im Anzug mit Schlips, aufmerksamer Zuhörer, die Fähigkeit Menschen zu profilieren ( im Sinne von Profiler) und er kann sehr oft treffend Verhaltensweisen voraussagen, bzw. was dieser oder jener Mensch wahrscheinlich in absehbarer Zeit tun wird.

Schon in der Schule war er so drauf, dass er Mitschüler so beeinflussen konnte, dass sie meinten, sie würden tun, was sie selbst wollen, dabei erfüllten sie seine Absichten.

Auch Lehrer konnte er oft durch ausgiebiges diskutieren zu erstaunlichen Aussagen und Handlungsweisen veranlassen.

Er gab NIE auf...und schaffte es meist, scheinbar feste, geregelte und bestimmte Dinge nach seinem Willen zu verändern--indem er für die menschen treffende Worte fand.

Später war er Prof an einer Uni ( Fachgebiet erwähne ich nicht, aber nichts Spirituelles ) und vor 5 Jahren ging er in Pension.

Er hat ein ummauertes großes Grundstück, und eine weiße Villa

Er fällt durch nichts negativ auf..

ALLERDINGS...das war so, und ist bis heute so:

Niemand aus dem Bekanntenkreis kennt sein Privatleben.

Wir durften ihn früher schon nicht besuchen, es hiess er habe eine "schwierige" Mutter, aber wir lernten sie nie kennen, auch sein Zimmer sahen wir nie.

Und--soweit ich weiß war auch nie jemand --aus unserem Kreise--je in seiner Villa, nicht mal auf dem Grundstück.

Manchmal sieht man ihn wochenlang nicht, und dann ist er plötzlich "da"..so als wäre er nie weggewesen.

Er weiß alles noch, worüber wir geredet hatten, und sogar Dinge aus der Grundschule kann er so erzählen, als wäre es heute Vormittag gewesen.

Meistens trifft man ihn in der Stadt, im Einkaufszentrum in einem Cafe, in unserer Stadtteil-Kneipe, oder auch mal seltener in einem Restaurant...

Niemand kann irgendetwas Schlechtes über ihn sagen, aber auch niemand will intensiver mit ihm zu tun haben.

Klar fragt man:

"ja Mann... wo warst du denn so lange ?...oder: "wird Zeit, dass du mal eine Grill-Party in deinem Garten machst..." oder: "Erzähl mal was aus deinem Leben"...

Er hat es sowas von perfekt drauf, ich kann es nicht mal beschreiben WIE er das macht...aber innerhalb kurzer Zeit erzählen andere was aus ihrem Leben, laden zu einer Grillparty...o.ä.

( Er selbst war noch nie bei nachbarschaftlichen Grillpartys..o.ä....)

Manchmal hat man das Gefühl, er sei nie aus dem Stadtteil weggewesen ( selbst wenn man ihn länger nicht gesehen hatte..)und gehört einfach dazu..(in seiner eigenen Art und Weise) ..

Manchmal denken wir, er kümmere sich immer noch um seine "schwierige" Mutter, die uns schon früher nie in ihr Haus ließ...

Manchmal spekulieren wir auch, dass er wilde Partys feiert, und dazu Leute von weit her einfliegen lässt...( gesehen hat man noch nie jemanden..)

Auch dass er ein Tageslicht resistenter Vampir sei, oder ein Werwolf, oder ein Alien in geheimer Mission---wurde schon scherzhaft erwähnt...

Für ist er mich ein Widersacher in allen gesellschaftlichen Bereichen...aber es gibt überhaupt nichts...rein gar nichts...was man ihm konkret vorwerfen könnte

Jogi57L  18.06.2018, 19:07

edit: Für ist er mich ein= Für mich ist er ein

Sorry für Rechtschreibfehler /Groß und Kleinschreibung

was ich noch vergessen habe:

"Man" kann ihn nicht kennen lernen...

Aber:

er lernt einen kennen

Gut, aus deinen anderen Worten lese ich raus das ihr an euch selbst glaubt und mehr Atheisten sein.

Aber das machen die Buddhisten auch… Also seid ihr genau das wonach Christen euch benennen? Letztens hat mich auch Religiöser in einer Diskussion als Satanist bezeichnet, nur weil ich nicht an einen Gott glaube.

Aber wie nennt man denn die Leute die wirklich den Satan anbeten? Es gibt ja auch diese Hardcore Satanisten die dann in Sekten oder so sind? Die nennen sich ja auch Satanisten daher fällt es schwer nun zu bestimmen wer sich so nennen darf und wer nicht, weil es ja nicht eindeutig geregelt ist.

Schließlich gibt es ja auch eine echte Satanistische Kirchen und den Vater aller Satanisten Aleister Crowley. Oder habt ihr mit ihm nichts zu tun?

LiBlack02
Fragesteller

Nur weil man nicht an Gott glaubt ist man kein Satanist. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube Leute die Satan anbeten nennt man Teufelsanbeter. Mit denen haben wir nichts zu tun. Die Hardcore Satanisten von denen du sprichst sind meistens eher Sektenanhänger, die mit uns nichts gemein haben. Sie nennen sich so und das, obwohl sie ja teilweise Tiere opfern, was einem Satanisten eigentlich verborten ist.

Als Begründer der modernen satanistischen Kirche gilt Dr. LaVey. Mit Crowley haben wir nichts am Hut.

Johndell  18.06.2018, 18:55
@LiBlack02

Okay, vielleicht liegt es auch daran das es darmals in den 90 bis heute eben die Gerüchte des Satannistischen und rituellen Missbrauchs gibt. Ich glaube in den 90er machte es erstmals die Runde. Mit Hardcore meinte ich noch die, die eben noch weiter gehen als nur Tier Opfer.

Auch kam eine Satanistische Sekte namens Abtrax oder Antrax? Ich weiß nicht mehr wie die hieß... im Fall Marc Dutroux zum Vorschein, dass die was mit ihm zutun hätten.

Jedenfalls war es sehr prägend, auch durch Filme und Serien das Satanisten eben als erstes damit in Verbindung gebracht werden wenn man nur den Namen hört.

Die meisten Menschen sind nun mal keine Insider die sich damit auskennen und Sagen werden:"ahh Satanisten... ihr seid die, die selbst die Lücke füllen zu Gott und an sich selbst glauben und nicht den Santan anbeten"

Da wird sicherlich noch lange das Vorurteil bestehen bleiben, ihr macht ja nichts und das ist eben langweilig für die Presse. Die Presse geht eben den Satanisten nach, die im Wahn mal ein Menschen getötet haben, wie im Fall dieses Mörder Paares...

Ich persönlich glaube bei Satanismus an irgendwelche Hinterzimmerspinner, die den Teufel anbeten. Und während es wahrscheinlich einen Jesus von Nazareth gab, der als Wanderprediger unterwegs war, Gottes Sohn hin oder her, hat sich der Teufel noch nie blicken lassen.

Für mich ist Satanismus lediglich eine noch unsinnigere Ausgabe der normalen Religionen, während ich Christen, Juden, Moslems ja noch halbwegs verstehen kann, erschließt sich mir nicht, warum man an den Satan glauben oder ihm sogar huldigen sollte.

Also eine noch lächerliche und realitätsfernere Ausgabe der ohnehin schon lächerlichen und realitätsfernen Religionen, wie die normalen Religionen, bloß noch schlimmer.

Was hab ich denn davon, den Satan anzubeten? Braucht man nicht, in den normalen Religionen geht es eher um Zusammenleben, Hilfsbereitschaft, also positive Aspekte, mit Satanismus verbinde ich düstere Rituale und andere zwielichtige, teilweise schlimme Dinge.

Warum also nicht einfach einer normalen Religion anhängen, sondern das Ganze nur noch absurder machen...

LiBlack02
Fragesteller

Du bist leider falsch informiert. Kein moderner Satanist betet den Teufel an. Wir glauben an uns selbst und führen keine gruseligen Opfer durch. Es ist wie ein Art des Atheismus, aber wir haben noch ein paar Regeln und beziehen uns eher auf Wissenschaft.

Und zu der Sache mit den Opfern: Es gibt bei uns eine Regel, die besagt, dass man keine Tiere töten darf außer man will sie essen oder man verteidigt sich selbst. Das gleiche gilt auch für Menschen(nur ohne das Essen)

Jokerfac3  18.06.2018, 19:58
@LiBlack02

Sehr interessant, wusste ich tatsächlich nicht. Dann frag ich mich allerdings, wieso man dann noch Satanist ist, nicht zuletzt weil das eben mit einem Stigma behaftet ist. Warum möchtest du Satanistin sein und kein Atheist, welche Dinge machen das denn so attraktiv? Würde mich wirklich interessieren!

LiBlack02
Fragesteller
@Jokerfac3

Ich mag am Satanismus, dass der Glaube an sich selbst im Mittelpunkt steht. Außerdem müssen wir auch Regeln befolgen, was ich wichtig finde. Ich fühle mich einfach so wohl.

Jokerfac3  19.06.2018, 11:20
@LiBlack02

Okay, sehr ungewöhnlich, wie ich finde, aber solange du damit eine gute Zeit hast, ist alles gut.