Warum Hand vor Schmerz schütteln?

3 Antworten

Das denke ich fällt in die Kategorie erlernte Verhaltensweisen. Quasi schon als Kind gesehen und so übernommen.

Ich denke als Ablenkung vom konzentrierten Schmerz.

Habe es grade "getestet". St0ße ich mir den Finger, wird auch die ganze Hand etwas geschüttelt.

In der Hoffnung, den Schmerz zu verteilen und damit abzumildern, wie eine Art "verdünnen". Oder "raus schütteln", wie ein Stein aus dem Schuh

So würde ich es erklären :)

W, 37

BrianKuchen459 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 14:49

Sehr tolle Analyse😄 Ja auch wenn sie sich den Zeh stösst wird die Hand kräftig geschüttelt - entweder um zu zeigen wie weh es tut oder um es rauszuschütteln haha

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hallo, BrianKuchen459. 😊

Das ist eine logische Schlussfolgerung, vorwiegend bei Frauen, um sich den Schmerz zu lindern. Man könnte sich den Schmerz geradezu rausschreien.

Ich kenne das auch......😂😂😂

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

BrianKuchen459 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 19:45

Danke😂 jaa sie macht oft beides. Auch wenn sie sich den knöchel stösst schüttelt sie die hand😂 warum vorwiegend bei frauen?

BrianKuchen459 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 20:05
@Renate2511

Sie macht so witzige sachen und sagt auch wittiges aber ich will ja nicht lachen dann - was machst du dann bei schmerz? Zb sie hüpft dann auf einem bein schüttelt beide hände und machr die komischsten grimassen😂😂

BrianKuchen459 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 20:27
@Renate2511

Aber das handschüttlen ist schon sehr witzig, ich hör sie aus zb der küche sie so "Auuuuaaaaaaa mein kopf" und daann kommich schauen und sie schüttelt ne minute ihre hand🤣🤣