Warum haben manche Mainboards 2 mal einen CPU Lüfter 4 Pin Anschluss?

3 Antworten

Es ist so, dass es viele große Towerkühler mit 2 Lüfter gibt. In der Regel sind auch bei solchen CPU Kühler ein Adapterkabel dabei, dass aus den 2 Lüfterkabel, die es ja bei 2 Lüfter auch logischerweise gibt, 1 Lüfterkabel wird.

Wenn man dann den Lüfter steuert, werden beide smultan angesteuert. Sind aber jetzt auf dem Mainboard 2x 4Pin CPU Lüfteranschlüsse, kann man die Lüfter seperat einstecken und dann auch seperat ansteuern. Ob das allerdings einen großen Vorteil bringt, wage ich mal zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
stingray1963  12.03.2020, 20:35

besser hätt ich es auch nicht erklären können

Es gibt Turmkühler mit 2 Lüftern. Einer saugt und einer bläst.

Es kann aber auch sein, dass ein Anschluß alternativ für die Pumpe einer Wasserkühlung gedacht ist.

Ist einer der anschlüsse für eine CPU wasserkühlung und der andere für die pumpe

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Gamer
mike1074  10.03.2020, 13:16

Gute Mainboards haben einen extra Pumpenanschluss. Wobei man den CPU-Fan natürlich auch hernehmen kann.