CPU Pin abgebrochen: VDDCR_SOC_ S5?

2 Antworten

Kleine Anregung: Linus hat mal vor längerer Zeit ein Video hochgeladen, wo er einen Ryzen mit abgebrochenem Pin so zum laufen gebracht hat, indem er den abgebrochenen Pin einfach in das für ihn vorgesehene Loch im Sockel gesteckt hat und die CPU dann oben drauf. Durch den Montagedruck des Kühlers könnte dann ausreichend Kontakt herrschen.

Hab jetzt durch kurzes googeln herausgefunden, dass VDDCR wohl direkt für die Spannungsversorgung der CPU zuständig ist. Also ein kritischer Pin, den du da gefezt hast :D

YAMANALAL111
Fragesteller

Danke erstmal.

Also bedeutet es dass wegen diesem Pin mein Gehäuse und mein Mainboard kein kontakt aufnehmen können ?

RoobyWoobyBooby  06.11.2022, 00:38
@YAMANALAL111

Nein das Gehäuse hat mit der Sache gar nichts zu tun. VDDCR SOC ist die Spannungsversorgung für das System on Chip, da wird wahrscheinlich der Memory-Controller und andere wichtige Komponenten der CPU von betroffen sein (ich bin ein Laie was CPU-Design angeht).

Vermutlich wird der PC ohne, dass sich der Pin an der CPU befindet, nicht starten und sehr wahrscheinlich einen kritischen Fehler beim Starten des Systems ausgeben. Kurzum: Der Prozessor ist an sich irreparabel defekt. Es sei denn, du findest jemanden, der ihn dir wieder auflöten kann, und das wird sehr sehr kompliziert UND sehr teuer. Sprich: Hol dir einen neuen Prozessor, den 1700X findet man auf ebay für unter 100€!

Was dieser Pin für eine Funktion hat wäre interessant wenn dein Rechner booten würde, so aber ist das völlig egal weil du den Rechner sowieso nicht verwenden kannst.

Möglichkeit 1: Kauf dir ne neue CPU.

Möglichkeit 2: Reparier deine CPU. Sofern du kein Elektrotechniker bist und zufällig ne passende Spender CPU hast, würde ich von dem Schritt abraten.

Wenn du es trotzdem versuchen möchtest hier nen Video:

https://youtu.be/WWO7jqUp0Dw