Warum haben Grüne so viel Macht (Politik)?

9 Antworten

Die Ziele der Grünen mögen gut sein-nur die Art und Weise des Erreichens nicht. Sie sind nicht realistisch, die Grünen. Und wollen das nicht wahrhaben. Und jetzt, wo sie am Drücker sind, sieht man das ganz deutlich. Beispiel : Wärmepumpen. Wo sollen die alle herkommen und vor allem: wer soll die denn einbauen?! Die Jugend will sich ja selbst verwirklichen und/oder studieren….. Kommt ja nix nach im Handwerk. Ist also absolut unrealistisch, dieser Plan.

Asporc  20.05.2023, 18:50

Lass dein Blabla über die Jugend von heute doch bitte sein.

Das war schon vor 2.500 jahren falsch und ist es bis heute geblieben.

Es ist schlichtweg unsinn das sich niemand die Finger schmutzig machen will und daher der Arbeitskraftmangel kommt. Es gibt eben einen generellen Arbeitsraftmangel. Den gibt es nicht nur bei Ausbildungsberufen sondern auch bei Studienberufen und sogar bei ungelernten.

Dorfrocker  20.05.2023, 22:18
@Asporc

Du weißt schon, daß Du Stuß erzählst, ja?! Schau Dir doch bitte mal die Anzahlen an den Uni‘s und die Zahlen im Handwerk an. Und dann denke mal nach….. Mich kotzt es einfach an, wenn solche Sprüche kommen! In Potsdam und die Berliner Uni‘s klagen komischerweise nicht über Studentenmangel-nur über fehlenden Wohnraum für Studenten. Jetzt die Frage:wenn es weniger geben sollte, wozu braucht man dann mehr Wohnraum für Studenten?! Unlogisch, oder?!
Was das Finger-schmutzig-machen angeht : das weiß ich besser als Du. Bin schließlich in der Branche. Sowohl mitarbeitend als auch Bauleiter. Und komischerweise jammern ALLE Firmen über Nachwuchsmangel- egal, wohin man schaut. Keine Ahnung, woher Du Dein ,,Wissen“ hast-aus der Praxis garantiert nicht. Und was das ,,früher“ angeht: da waren Handwerksberufe noch gefragt. Horch mal heute rum, was die Kids werden wollen. Mach das einfach mal!

Asporc  20.05.2023, 22:20
@Dorfrocker

Ich sprach aber nicht von einem Studentenmangel sondern von einem Arbeitskräftemangel.

Also fertig ausgebildet nicht nebenbei kellnernd im Studium. Der Stuss ist einen Studenten als Arbeitskraft an zu sehen nicht aus "auszubildenden".

Dorfrocker  20.05.2023, 22:27
@Asporc

Richtig. Nur ist ein Studierter auch keiner, der sich die Finger dreckig macht(die Meisten jedenfalls).

Crack  20.05.2023, 18:58
Beispiel : Wärmepumpen. Wo sollen die alle herkommen und vor allem: wer soll die denn einbauen?!

Niemand hat behauptet, im nächsten Jahr müssten alle ihre Heizung auf Wärmepumpen umbauen. Dafür gibt es Übergangsfristen von bis zu 30 Jahren.
Wärmepumpen wirst Du spätestens in 2-3 Jahren wie Sand am Meer finden, denn der Markt kommt richtig in Bewegung.

Mit dem Einbau dürfte es auch nur wenig Probleme geben, siehe lange Übergangsfristen.

Unrealistisch ist es, die Zukunft mit dem Stand von heute zu betrachten und wahrscheinliche Veränderungen nicht einzubeziehen.

Dorfrocker  20.05.2023, 22:26
@Crack

Unrealistisch ist die Annahme, daß in ein paar Jahren genug Handwerker da sein sollten. Die das können. Lies mal in Fachliteratur nach, wie lange das dauert, bis man das kann. Und wie oben bei dem anderen Kommentar schon erwähnt: wenn keiner nachkommt, kann man es auch keinem beibringen. Was wahrscheinliche Veränderungen betrifft-Spekulation. Und sich auf Spekulationen zu verlassen, ist ja wohl mehr als unrealistisch. Sagt jedenfalls die Logik.
Desweiteren „freue“ ich mich schon richtig auf das Duell der Giganten, was einsetzen dürfte. Wenn die Dämmvorschriften für Häuser kommen sollten( keine Neubauten!). Gerade in Potsdam werden sich dann Habecks Kolonne mit der Unesco herumärgern dürfen-Weltkulturerbe! Und da zieht er garantiert den Kürzeren. Und das betrifft nicht nur Potsdam.

Schlußendlich kann ich es nur nochmal wiederholen: hehre Ziele- falsche Wege zum Ziel.

Ohne die Grünen wäre keine Mehrheit zur Regierungsbildung möglich gewesen. Zum Zeitpunkt der Bundestagswahl waren sie nur die drittstärkste Kraft mit 14,8 Prozent. 85 Prozent der Wähler wollten die Grünen also nicht in Regierungsverantwortung sehen. Und die Tendenz nach 1,5 Jahren ist weiter absteigend.

Aber da SPD und FDP ihre Macht sichern wollten, mussten sie auf die Grünen zurückgreifen.

Man hat sich also aus Gründen der Machterhaltung erpressbar gemacht. Nun stellt diese Partei leider u. a. nach Postengeschachere die Außenministerin und den Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und alle anderen sind mitgefangen und mitgehangen.

Dies wird sich bei der nächsten Bundestagswahl eventuell verändern und die Grünen werden dann wieder in der Opposition landen. Ich finde, dass sie dort ihren berechtigten Platz haben sollten.

Crack  20.05.2023, 19:29

Ministerien werden nicht verschachert.
Wenn Du dahingehend einen Vorwurf machst, solltest Du mal erklären,
wie das gehen soll.

Und wenn Du Erpressung ins Spiel bringst,
darin ist ja wohl eher die FDP Spitze.

isilang  20.05.2023, 19:31
@Crack

Das ist meine Sicht der Dinge. Dass das Grünenwählern nicht passt, liegt auf der Hand.

Die Grünen wären niemals an die Macht gekommen, wenn man ohne ihre Prozente ausgekommen wäre (das ist meine Vermutung). 😀

Crack  20.05.2023, 20:26
@isilang

.

Die FDP wäre niemals an die Macht gekommen, hätte man ihre Prozente nicht gebraucht.

isilang  20.05.2023, 20:31
@Crack

Die wären bestimmt auch nicht an die Macht gekommen - genau, wie die Grünen. Über 80 Prozent der Wähler wollten beide nicht.

Die Grünen sind seit Jahrzehnten bei Wahlen in DE auf vielen Ebenen erfolgreich gewesen und wurden deshalb von beiden Volksparteien als Koalitionspartner umworben.

Je nach dem, wie sehr voran die Grünen ihre Forderungen nach Konsumverzicht treiben, werden sie auf zunehmende Ablehnung stossen und damit entweder ihre Politik moderater gestalten oder politisch untergehen.

Was meinst du mit "viel Macht"? Sie sind eben zweitstärkste Partei der Regierung und unbeliebt sind sie auch nicht.

Ich finde es immer lustig, dass viele Menschen den Grünen eine so allumfassende Macht zuschreiben.

Die Grünen wurden gewählt und sind nun in der Regierung. Daher haben sie natürlich einen gewissen Einfluss. Die Kritik kommt daher, dass viele Menschen für Klimaschutz sind, bis es um konkrete Maßnahmen geht. Dann soll man sie plötzlich damit in Ruhe lassen.