Warum haben die schwarzen Limousinen von Politikern fast immer ein Blaulicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kernproblem Deiner Frage ist eine falsche Defintion. Ein Blaulicht alleine ist grundsätzlich nicht nur für Notfälle da, und gewährt auch keine außergewöhnlichen Sonderrechte. Erst in Verbindung Blaulicht mit "Martinshorn" hat ein Einsatzfahrzeug ein besonderes Wegerecht.

Ein Blaulicht ist per Gesetz ebenso gedacht und zugelassen für Einssatz- und Kolonnenfahrten. Beides ist bei Politikern häufig erfüllt.

Als letztes kommen viele dieser Fahrzeuge einschl. der Begleitfahrzeuge und des Sicherheitspersonals nun mal aus dem Pool der Polizei und haben daher von "Natur" as ein Blaulicht. Das bedeutet nicht, daß es auch verwendet wird für jede x-beliebige Politikerfahrt.

Agentpony  11.10.2018, 12:10

Soll heißen "die Fahrzeuge kommen häufig aus dem Pool der Polizei"

Deine Behauptung ist falsch. Betrachtet man sich aktuelle Fotos von Politikerdienstwagen, sind nur wenige mit Blaulichtern ausgestattet und selbst bei Ministern und Ministerpräsidenten nur ein Teil.

Vermutlich hängt das mit dem Gefährdungsstatus zusammen:
Bestimmte Politiker sind besonders interessante Ziele für Attentate. Sie bekommen daher gepanzerte Limousinen und sollen im Notfall schnell flüchten oder zum Krankenhaus fahren können (da hilft ein Blaulicht).

Was ich nicht verstehe, wie Du zu der Aussage "fast alle" kommst, obwohl zwei Minuten Recherchieren ausreichen, um das ad Absurdum zu führen.

Eventuell solltest Du die Art deines Informationserwerbs etwas gründlicher gestalten, um nicht Vorurteile zu streuen.

... weil der Personenschutz durch die Polizei gemacht wird....

Die Klotzlimusinen haben KEIN Blaulicht, lediglich alle Begleitfahrzeuge der Personenschützer "zeigen mit Blaulicht, dass für Sie, dass sie sich nur ungern an die Verkehrsvorschriften des allgemeinen Volkes halten möchten.

rampe6  11.10.2018, 13:10
§ 35 Sonderrechte

(1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.

...

(8) Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden.

(9) Wer ohne Beifahrer ein Einsatzfahrzeug der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) führt und zur Nutzung des BOS-Funks berechtigt ist, darf unbeschadet der Absätze 1 und 5a abweichend von § 23 Absatz 1a ein Funkgerät oder das Handteil eines Funkgerätes aufnehmen und halten.

--------------------------------------------------

Dafür braucht es nicht einmal Blaulicht und/oder Horn !

Und wenn du einmal eine Einsatzfahrt gemacht hättest, dann wüsstest du, dass das überhaupt keinen Spaß macht - weil sich viel Verkehrsteilnehmer plötzlich so verhalten als würden sie das erste mal im Auto sitzen!

Userhm  11.10.2018, 13:26

damit habe ich auch nur mitteilen wollen, dass die Bonzenautos keine Signallampen haben, sondern nur die Begleitfahrzeuge. Musst du denn alles so ernst nehmen? Die Frage würde doch bereits mehrfach kommentiert. Und dafür, dass einige Hornochsen keine Rettungsgasse kennen, kann ich auch nichts. Allerdings finde ich es schon schön, dass Limusinentross' e auf einer mit 120 km begrenzten Autobahn von Hannover nach Hamburg abends um 22.00 Uhr sich durch Blaulicht 15 Minuten Zeitvorsprung verschaffen und dabei im Kauf nehmen, dass andere gefährdet werden. Für Notfälle sehe ich alles ein, für die Politiker Wünsche ich mir Staus ohne Ende, auch wenn ich dann selbst mit drin stehe.

Ich habe mir neulich überlegt, wie scharf eigentlich da hinterher geguckt wird, ob Polizisten den Einsatz von Blaulicht missbrauchen. Stau? Schnell in den Feierabend nach Hause kommen? Zack, Blaulicht an und go.

Dann habe ich mir überlegt, wie ungerecht das doch wäre. Den Gedanken führte ich dann aber weiter und zwar so, dass ich es um ehrlich zu sein gar nicht so schlimm finden würde, wenn die das machen würden. Man könnte es sogar als Werbemittel einsetzen, wenn es zu wenige Polizisten gäbe. "Komm zur Polizei und wir garantieren dir, dass du immer pünktlich im Feierabend bist."

Und genauso sehe ich es bei den Spitzenpolitikern. Wenn man einen Mangel an Spitzenpolitikern hat, wieso diese nicht mit so etwas locken?

Nexana00  11.10.2018, 10:11
Und genauso sehe ich es bei den Spitzenpolitikern. Wenn man einen Mangel an Spitzenpolitikern hat, wieso diese nicht mit so etwas locken?

Die werden schon mit dem Gehalt und der Rente gelockt.