Warum haben alle Lebewesen immer 2 gleiche (aber nicht identische) Chromosomen für jedes Merkmal?

3 Antworten

Für die Ausprägung von Merkmalen sind die Gene verantwortlich.

Diese wiederum befinden sich auf den Chromosomen.

Auf jedem Chromosom befinden sich aber viele Gene, welche dann nur zusammen, also abhängig vererbt werden.

Die 3. Mendel'sche Erbregel gilt nur für unabhängig vererbte Merkmale.

Hier müssen die Gene auf verschiedenen Chromosomen sitzen.

Ein Merkmal, ein Gen, kann durch verschiedene Allele unterschiedlich ausgeprägt werden.

Die Genorte können, aber müssen nicht, durch unterschiedliche Allele eines Gens besetzt sein.

Es können also auf unterschiedlichen Chromosomen am jeweiligen Genort gleiche oder verschiedene Allele vorkommen.

Die Zahl der verschiedenen Allele kann auch größer als 2 sein.

Am jeweiligen Genort befindet sich aber stets nur eines davon.

Mit besten Grüßen

gregor443

weil gott lauter verschiedene lieber hat als lauter gleiche. somit gibts sowas von vielen mischungsmöglichkeiten mit jeder neuen generation

Du hast jeweils 23 Teile von der Mutter und 23 vom Vater. Diese sind gleich, weil wenn du das erste Chromosom anguckst, hat das ja zwei Chromatide und diese sind gleich, aber nicht identisch, weil eins vom Vater und ein von der Mutter kommt