Biologie Gentechnik?

1 Antwort

Mit der Überschrift Gentechnik würde ich die Frage nicht versehen, es handelt sich hier um einfache klassische Genetik mit gekoppelten Anlagen.

Die Frage ergibt auch erst Sinn, wenn man die Kopplung genauer erläutert.

Angenommen, dass eine Maus die Anlagen helle Farbe und mutiges Verhalten hat.

Die andere Maus hätte dann die Anlagen dunkle Farbe und ängstliches Verhalten.

Bei einen dihybrid dominant-rezessiven Erbgang würde die F1 die dominanten Merkmale zeigen, ohne Genkopplung würde die F! im Verhältnis 9:3:3:1 aufspalten.

Wenn die Anlagen Farbe und Verhalten auf einem Chromosom liegen, werden sie auch stets gemeinsam weitergegeben. Es gibt in der F1 keine Aufspaltung (s.o.), sondern ein Verhältnis von 1:1.

Die Genkopplung kann durch ein crossing over gebrochen werden, dass kann es auch eine Maus geben, die dunkel und mutig ist.