Warum habe ich ständig Angst abends draußen?
Ich bin eine Frau, lebe in einer deutschen Großstadt und bin oft abends oder nachts unterwegs – meistens mit Bahn und Bus, weil ich kein Auto habe. In letzter Zeit sind mir immer wieder sehr unangenehme Dinge passiert:
– Ein Mann in der Bahn hat mir zwischen den Fingern geleckt und mich dabei pervers angelächelt.
– Ein alkoholisierter Fremder hat mich gefragt, ob er bei mir übernachten kann, und ist mir 10 Minuten hinterhergelaufen.
– Ein anderer Mann hat mich verfolgt, rufend "Hey Mädchen, bleib stehen", obwohl ich klar Nein gesagt und die Flucht ergriffen habe ist er mir noch minutenlang hinterhergerannt
– Und ich bin einem Exhibitionisten im Parkhaus begegnet – sein Gesicht kriege ich nicht mehr aus dem Kopf.
- Die gaffenden Blicke der Männer, wie sie sich nach mir umdrehen, mir hinterherpfeifen, mich anzwinkern. Besonders größere Gruppen.
Ich habe dadurch oft Angst, wenn ich nachts allein unterwegs bin. Aber was mich zusätzlich belastet: Mein Freund nimmt meine Angst nicht ernst. Er sagt, es sei total lächerlich, weil Deutschland ja super sicher sei und ihm noch nie etwas passiert ist. Für ihn ist das Problem quasi "nicht real", weil er es selbst nicht erlebt.
Aber ich erlebe solche Situationen regelmäßig – und fühle mich damit ziemlich allein.
Ich lese oft, dass andere Frauen sich nachts total sicher fühlen. Ich frage mich dann: Was mache ich falsch? Warum passiert mir das so oft? Und warum fühle ich mich schlecht, weil ich Angst habe?
Geht es anderen auch so? Und wie geht ihr damit um, wenn Menschen aus dem eigenen Umfeld die eigenen Erfahrungen einfach abtun?
6 Antworten
Zuerst einmal musst Du Dich nicht schlecht fühlen weil Du Angst hast. Die kommt ja von Deinem Erlebten. Das ist völlig normal das Du sowas entwickelt hast. Die Frage ist ja wie du in Zukunft damit umgehen willst. Ich habe auch diverse teilweise noch heftiger Dinge erlebt und vermeide es zum Beispiel nachts durch Parks zu gehen oder durch bestimmte Viertel aber ein Selbstverteidigungskurs nimmt Dir das Gefühl von Ohnmacht und macht Dich handlungsfähig. Dann wirkst Du auch ganz anders auf Andere. Fester Gang, Schultern gerade Kopf oben etc vermitteln eine andere Persönlichkeit von Anfang an.
Warum habe ich ständig Angst abends draußen?
Frauen erleben Realität durch emotionale Signale, nicht durch rationale Bewertung
daher ist das Gefühl von Unsicherheit dominanter als die faktische Wahrscheinlichkeit eines Übergriffs.
Außerdem sind Frauen es gewohnt, dass Männer auf sie reagieren. Das ist Teil weiblicher Macht (Attraktivität → Aufmerksamkeit → Auswahl).
Wenn diese Aufmerksamkeit unangenehm oder von Männern niedrigen Marktwertes kommt, wird sie als bedrohlich empfunden.
Die weibliche Psyche ist evolutionär auf Gefahrenfrüherkennung ausgerichtet insbesondere, wenn es um körperliche Integrität oder Reproduktionsrisiken geht.
Die Angst "abends draußen" ist also nicht irrational, sondern ein biologisches Frühwarnsystem, das manchmal überreagiert.
Der Schlüssel liegt in der Fähigkeit zur Selbstregulation also der bewussten Reflexion und Neubewertung emotionaler Impulse.
Für diese Aufgabe hat die Evolution den präfrontalen Cortex (PFC) entwickelt: Er steuert die Kontrolle über Emotionen, Impulse und Handlungen.
Diese Regulation geschieht jedoch nicht automatisch – sie muss im Laufe der Persönlichkeitsentwicklung erlernt und durch Erfahrung trainiert werden.
Es handelt sich um einen lebenslangen Prozess.
🙄🙄🙄Wenn dir diese Dinge real widerfahren sind,dann tut es mir sehr weh...aber dann wunderst Du dich doch nicht wirklich über deine Angst?!? Es gibt sensible Menschen die alles um sich herum wahrnehmen und es gibt Menschen die alles ignorieren und ihr Ding durchziehen.Es gibt da kein Mittelding,versuche nicht deiner Angst aus dem Weg zu gehen.Egal wie unangenehm sie sein mag,sie ist nicht böse oder irrelevant...sie verhindert das Du unaufmerksam oder nachlässig zum Spielball der Gefahr wirst.Ich würde dir so gerne etwas schöneres sagen🙏aber es gibt nur einen Weg dieser Angst aus dem Weg zu gehen...Du darfst nicht allein sein mit ihr! Alles Liebe für dich RF😘🌹
Alle Leute sollten versuchen, Begleitpersonen zu finden.
Nach solchen Erfahrungen würde ich bei Dunkelheit auch nicht mehr rausgehen. Aber im Dorf gibt es so etwas zum Glück nicht.
Oh. Ich habe das noch nie erlebt/von jemandem gehört. War das nur nervig oder schon grenzwertig?
Das ist Quatsch! Komme vom Dorf und habe Anmache dort auch erlebt nachts