Warum habe ich kein Traumberuf?

4 Antworten

Ich glaube Traumberuf gibt es nicht. Was du glaub ich meinst ist einen Beruf den man gerne macht und der dir Sinn in deinem Leben gibt. Falls nicht korrigiere mich bitte.

Ich bin kein Experte, aus Lebenserfahrung stimme ich deiner Theorie zu, dass Kindheitstrauma eine Rolle dabei spielen kann. Als Kind erlernt man bestimmte Fähigkeiten. Wie auf seine eigene innere Stimme zu hören = intrinsische Motivation. In den Schulen wird das Gegenteil gemacht = extrinsische Motivation, Bestätigung durch Außen. Ich sehe das als gesamtgesellschaftliches Problem. Außerdem ist es wichtig, dass man in den eigenen Stärken gefördert wird, so merkt man erst wie es ist wenn man etwas wirklich gut kann.

Schule spielt dabei einen großen Einfluss, natürlich aber auch das Elternhaus. Trauma aus dem Elternhaus kann diese Entwicklungen behindern.

Wie du aus diesem Dilemma komen könntest?

Wie du schon geschrieben hast, dich um deine Psyche kümmern. Bedeutet: dich um dich selbst kümmern. Das kann auf viele verschiedene Arten passieren, da ist jeder ganz anders:

ein paar Beispiele: in Therapie gehen, innere Kind Arbeit, Gespräche mit anderen menschen, Natur ect

Du kannst Dir absolut sicher sein, dass die Mehrheit der Bevölkerung nicht seinen Traumberuf hat sondern sich einfach nur durchwurschtelt, weil sie das Geld braucht. Willkommen in der Realität.

MieterWiderWill 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 00:17

Ich brauch das Geld aber nicht. Wozu?

Jeder Beruf kann dein Traumberuf sein wenn deine Einstellung stimmt. Da wird wohl das Problem sein. Übrigens: kein Hauptschulabbrecher sollte sich beschweren wenn er nicht SAP leiten darf, würdest du mir da zustimmen?

MieterWiderWill 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 00:15

Ich bin kein Hauptschulabbrecher.

Aber woher kommt das? Irgendwoher muss ja diese Interessenlosigkeit kommen, oder?

Bei 8 Milliarden Menschen gibt es nichts was es nicht gibt. Mit anderen Worten: Natürlich gibt es dann auch Menschen, die keine wirklichen Interessen haben.