Warum glauben so viele an den Klimawandel?

30 Antworten

Der Glaube liegt bei den Menschen, die ihn nicht sehen wollen.

Das Wissen liegt bei den meisten Wissenschaftlern. Es liegt bei den Bauern, die das Wetter der Region gut kennen und die auf neue Anbaumethoden umsteigen müssen. Es liegt bei den Meteorologen, deren Job auch das Klima ist und die nicht von einer Aussage abhängig sind. Das Wissen liegt bei Bewohnern, welche wegen dem Klimawandel ihre Inseln verlassen müssen.

mineralixx  12.06.2022, 14:28

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !

realfacepalm  12.06.2022, 18:11
@mineralixx

Ja, baruchtest Du eigentlich nicht nochmal bestätgen, dass Du ausser Mäkeleien nichts zur Diskussion beitragen kannst oder willst.

Ich finde das hat wenig mit "glauben" zu tun. Kann doch jeder sehen was passiert. Als Kind habe ich noch richtigen Schnee erlebt. Jeder Sommer wird wärmer und die Naturkatastrophen werden schlimmer.

Man sieht es förmlich und Klimawandel gab es schon immer in der Geschichte der Erde, wir beschleunigen ihn nur drastisch.

Seit den 70-er nimmt die Globaltemperatur ungefähr um 0,015°C pro Jahr zu. Es wird also verhältnismäßig schnell wärmer. Daran kann es keinen Zweifel geben. Die Frage ist lediglich wie lange es noch wärmer wird. Seit Anfang 2016 ist es zwar um ca. 0,5°C kälter geworden, die letzten Monate zeigt die Tendenz aber schon wieder nach oben.

Was mich wirklich erstaunt ist, warum so viele Menschen glauben, dass das anthropogene CO2 der Hauptverursacher der Erwärmung wäre (CO2-Hypothese). Die Wissenschaft hat seit einiger Zeit die CO2-Hypothese widerlegt.

Außerdem weiß die Wissenschaft seit einiger Zeit, woran es wirklich liegt. Die mittelhohen Wolken werden immer weniger und immer dünner. Dadurch erreicht immer mehr kurzwellige Sonnenstrahlung die Erdoberfläche.

Ich bin hier, vor allem im Kommentar, ausführlicher geworden.

https://www.gutefrage.net/frage/grafik-zur-strahlungsbilanz#answer-457892885

Die letzte offene Frage zum Klimawandel ist, warum die mittelhohen Wolken immer weniger werden. Meiner Meinung nach liegt das am Flugverkehr. Hier ins Detail zu gehen, würde aber zu weit führen.

Wichtig ist zu erkennen A) es liegt nicht am CO2 B) die Wolkenalbedo hat so stark abgenommen, dass sie allein die globale Erwärmung verursacht. Für eine Treibhauswirkung gibt es gemäß der Messungen keinen Platz.

realfacepalm  12.06.2022, 18:22

Auch das Verleugnen, dass CO2 bei der gegnwärtigen globalen Erwärmung die hauporolle spielt, ist Klimwandelleugnerei. ("Leugnen des Sachstandes der Wissenschaft zum Klimawandel)

FabianPavian  12.06.2022, 18:31
@realfacepalm

Es gibt mehrere Widerlegungen der CO2-Hypothese. Das hat mit "Verleugnen" nichts zu tun, sondern ist schlicht Stand der Wissenschaft.

dataways  13.06.2022, 10:38
@FabianPavian

Finde ich diese Widerlegungen in peer reviewten Wissenschaftjournalen oder nur auf irgendwelchen Leugner-Blogs?

Wenn ich auf Dein Profil gehe, dann finde ich:

prom. Naturwissenschaftler Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

Ja, was denn nun? Diplom oder Doktortitel?

Kleiner Hinweis:

Der Missbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen ist in Deutschland ein Vergehen gemäß § 132a StGB. Demnach ist es insbesondere strafbar, unbefugt inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade sowie bestimmte Berufsbezeichnungen zu führen.

Also bitte aus dem Profil entfernen.

realfacepalm  13.06.2022, 11:20
@FabianPavian

Phantastereien die ein anonymer User in einem forum schreibt, der von sich selbst behauptet, er sei weltweit der einzige der das kann, haben genau gar nichts nit Wissenschaft zu tun.

Daran brauchst du nicht zu glauben. Frag Menschen, die älter sind und noch andere Zeiten erlebt haben.

Du könntest dich auch damit befassen, wie sich so ein Klimawandel auswirken soll und was tatsächlich passiert.

Dann schau auch mal, welche Maßnahmen man sich überlegt, um dagegen an zu gehen:

GeoEngineering, Our Last Chance?

https://www.youtube.com/watch?v=tiMwP-i3HEk

https://www.youtube.com/watch?v=lfW-XslED0M

Arte - Die Klimagötter

https://www.youtube.com/watch?v=GWC_yXkDV7Y

Sehr informativ auch der Film "The Dimming"

Mit Dimming ist die Reduzierung der Sonneneinstrahlung gemeint.

Es wird auch immer wieder davon gesprochen, Wettermanipulation zur Kriegführung einzusetzen. Die USA wollen 2025 in der Lage sein, das Wetter weltweit zu steuern. Warum, findest du hier:

http://www.dickatlee.com/issues/environment/climate/mod/pdfs/USAF_weather_force_multiplier.pdf

Ich finde diese Aussichten gar nicht gut. Erst ein paar Generationen massive Ausbeutung von Resourcen, Zerstörung der Umwelt und Vernichtung von Ökosystemen und dann ein Wetterkrieg um die letzten Reserven?

Alleine Bill Gates will Millionen von Tonnen von diesen Partikeln in die Stratosphere bringen.

Dieses Foto ist ein Screenshot aus dem Film "The Dimming".

Falls du das alles nicht glaubst, schau hier.

zahlenguide  29.01.2023, 17:50

Ja, ich lebe schon länger und kann mich an drei Monate Dauersommer jedes Jahr erinnern und das die Wüsten nicht grün wurden

5Leonarda  29.01.2023, 18:24
@zahlenguide

Du bist ja ein Spaßvogel! Wir hatten nicht wochenlang über 30° und dass man monatelang täglich den ganzen Tag bewässern mußte. Und im Winter war Schnee üblich, wochenlang, monatelang.

zahlenguide  29.01.2023, 18:37
@5Leonarda

Das war zwei Jahre so und seit Jahren ständig im Sommer Regen. In Berlin hat es letzten August alle drei Tage geregnet, wollte im Wald ein Hängemattenprojekt machen. in Berlin war Schnee zu meiner Lebenszeit nie normal sondern immer der Ausnahmezustand, denke da nur an die Bahn xd

Und in meiner Kindheit habe ich liebend gern auf dem Land gewässert. Und es wird seit 500 Jahren weltweit heißer, lange vor der Industralisierung

5Leonarda  29.01.2023, 18:59
@zahlenguide

Ich wohne seit 10 Jahren auf dem Land und alleine in dieser Zeit hat es sich drastisch verändert. Und es ist nicht schön, den ganzen Tag die Pumpe laufen zu haben, plus mit der Gießkanne rumzurennen. Die ersten Jahre hier brauchte ich überhaupt nicht zu bewässern, aber 2016/2017 sind mir alle Bäume vertrocknet. Mitte der 90er hatte ich einen Hausmeisterjob und ich weiß, was ich an Schnee geschippt habe.

Warum glauben so viele an den Klimawandel?

Das verstehe ich auch nicht, denn die Tatsache des Klimawandels ist keine "Glaubens"-frage. Man kann ihn nicht mit albernen, im Himmel herumtollenden "Götter"-figuren, "Jenseitsen" oder ähnlichem Käse gleichsetzen.

An den Klimawandel braucht man nicht "glauben". Man erkennt ihn als Faktum an, oder man lässt es bleiben. Interessieren tut ihn beides nicht.