Warum glauben manche Eltern sie seien reifer als Menschen ohne Kinder?
3 Antworten
Das muss man natürlich speziell diese Eltern fragen. 😅 Müsste ich jetzt mal eine Behauptung aufstellen:
Kinder zu bekommen und großzuziehen ist eine sehr tiefgreifende Erfahrung und an Erfahrungen wächst der Mensch natürlich. Zusätzlich eine enorme Verantwortung.
Heißt natürlich nicht, dass Menschen ohne Kinder nicht auch Lebenserfahrungen machen, aber wohl weniger tiefgreifende und wohl eher welche, an denen man irgendwann weniger wächst. Die ersten paar Reisen sind vielleicht noch besonder, ist die hunderste das in gleichem Maße? Gleiches für Partys, Videospiele, Sporterlebnisse, ...
Ich gebe dir recht. Wobei ich nicht glaube, dass die Schnittmenge von Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen und nicht glücklich mit ihnen sind, mit denen von dir angesprochenen, die sich als Eltern reifer fühlen, eher gering ist. Erstere werden wohl eher Kinderlose beneiden, letztere denken wohl eher sie seien überlegen. 😅
Ich würde sogar meine Aussage mit dem Fokus auf Erfahrung ein wenig revidieren und eher die Verantwortung in den Vordergrund stellen. Als Kinder können wir uns nicht selbst versorgen, als junge Erwachsene schon, damit übernehmen wir mehr Verantwortung: für uns selbst. Der nächste logische Schritt ist sich selbst und andere versorgen können. Letzteres erfordert eine weniger egozentrische Denkweise und ist, zumindest aus Sicht der Evolution, eine größere Persönlichkeitsanforderung. Wer diesen Schritt nicht gehen kann oder will stoppt seine persönliche Reifebildung eben.
Ich denke nicht das Kinder bekommen—> eine höhere Ebene für die Reifebildung darstellt oder ist. Ganz realistisch betrachtet bedeutet Eltern sein: Ein gewisses Maß an Verantwortung übernehmen zu müssen- jedoch bedeutet es nicht das man dadurch automatisch reifer ist/wird. Dazu kommt: Auch Eltern haben mit tagtäglichen Problemen zu kämpfen- wenn man sich dabei nur auf den Elternstatus verlässt, kann das schnell in die Hose gehen. Für mich bedeutet Reife= reif zu handeln. Das (kann) potenziell jeder, jedoch tut es nicht jeder.
Sie haben einfach paar Erfahrungen mehr…. Mehr nicht. Kommt halt drauf an wie du darauf kommst
Ist das so?
Klar sind Kinder eine Lebenserfahrung das schließt aber nicht aus, das Menschen ohne Kinder nicht auch Lebenserfahrung haben. Aber eben anders und nicht weniger wert.
Ich bin nicht reifer als meine Schwester oder Freundin, die keine Kinder haben
Wobei Erfahrungen weder gesund, reif oder konstruktiv sein müssen. Es gibt viele toxische Familien oder welche wo Kinder vernachlässigt werden oder sogar ausgenutzt. Ich nenne sowas für meinen Teil nicht Reif. Ich verstehe deinen Hintergedanken dabei jedoch gut- und stimme teils zu.