Warum gilt Alexander zverev als deutscher?

6 Antworten

der ist ein Russe und wird immer ein Russe bleiben, als deutscher Staatsbürger, ja, oder als Deutschländer, aber Russe, Deutsch-Russe. Etwas einfacher erklärt - ein "normaler " Deutscher wird z. B. in Japan immer als Deutscher bleiben, auch wenn er da geboren ist, die Nationalität bleibt Deutsch (nicht mit Staatsbürgerschaft verwechseln), ein Japaner wird er nie, auch seine Kinder nicht.

War Katharina die Große Russin oder Deutsche?

Alexander Zverev besitzt nur die deutsche Staatsbürgerschaft und hat die russische nie besessen. Zudem ist er in Deutschland geboren, aufgewachsen und kulturell geprägt. Natürlich hat er noch einen Bezug zu Russland, aber er ist definitiv Deutscher!

Jankorust  29.08.2023, 17:03

Nein eben nicht er hat nur die Staatsbürgerschaft

Gungrasshopper  29.08.2023, 17:35
@Jankorust

Ich hatte den Eindruck, dass er bei seinem Olypiasieg sehr stolz war für Deutschland zu spielen. Er trat oft einem Stirnband mit Bundesadler auf. Mit Medwedew ist er auch Kriegsfuss ("Unfaister Spieler aller Zeiten.")

Seine Eltern haben Russland 1991 verlassen. Offenbar hat ihnen Russland nicht mehr so gut gefallen. Er selber ist in Deutschland geboren und aufgewachsen und besitzt nur die deutsche Staatsangehörigkeit. Außerdem spielt er für Deutschland im Daviscup.

Warum sollte er da als Russe gelten?

Die Antwort steht in Art. 116 Abs. 1 GG:

Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt

Weil er einen deutschen Pass hat, das ist die Voraussetzung als Deutscher zu gelten