Warum rollen in Deutschland Russen in Deutschland dass R?

7 Antworten

Genauso wie es für viele deutsche schwierig ist, das R zu rollen ist es für slavischsprachige schwer, es nicht zu tun: Ist eine Übungssache...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yakuzi
Fragesteller

Ich finde es nicht sonderlich schwer

Na weil das cool ist. Bis ins 17 Jahrhundert haben auch die Franzosen das "R" gerollt. Dann kam König Ludwig, der war irgendwie sprachbehindert und konnte das nicht. Immer wenn er versuchte das "R" auszusprechen, kam irgend so ein Gegurgel raus. Damit sich der Sonnenkönig nicht so allein mit seinem "behinderten" R fühlte, begannen die Höflinge um ihn herum auch das R zu gurgeln. Das schlug dann immer größere Kreise und schließlich gurgelte ganz Frankreich das R, um es ihrem geliebten König nachzumachen. Und weil Französisch im 17-18 Jht. so eine hippe Sprache war und die Lingua franca des internationalen Hofadels, und der deutsche Adel dem französischen in allem nacheiferte, schwappte es nach Deutschland über und galt damals als Ausdruck besonders vornehmer Sprechweise. Allerdings hat es sich erst im 20 Jahrhundert flächendeckend durchgesetzt, aber in den meisten deutschen Dialekten außer der Mitteldeutschen, wurde das R schon immer gerollt, und manche tun es heute noch, um so damit ihre Herkunft zu zeigen. Ich rolle es auch. Ich bin hinter dem Ural gleich mit zwei deutschen Dialekten aufgewachsen: dem westpreußischen Platt und dem Schwäbischen. Zwischen beiden lagen Welten aber beide haben das R gerollt. Ich habe es als eine Art Reminiszenz daran behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man halt dann einfach, wie nähen. Wenn man mal danach gefragt wird, kann Mann demonstrieren, dass man es kann, aber man müsste es nicht können.

Und das rollende R ist gibt's nicht nur im Russischen.

Im Süden rollen die auch im Deutschen das "R". Im Norden stolpert man " Über der spitzen Stein".