Wie lerne ich das R bein sprechen nicht zu Rollen

6 Antworten

ihr habt ja im russischen so einen Reibelaut, auf kyrillisch x oder X.

das spricht man stimmlos aus. stimmlos heißt, dass sich die Stimmbänder nicht bewegen, der hals also nicht vibriert. du kannst das mal testen am russischen з : wenn du das aussprichst, vibriert dein hals, wenn du ihn anfässt. es ist also stimmhaft. das russische c ist das gleiche, nur ohne stimme. probiers mal aus.

wenn das geklappt hat, probier mal, das x MIT stimme auszusprechen. da sollte ein Zäpfchen-R (also ein "normales" deutsches r) bei rauskommen.

Beim flüssigen sprechen musst du nur noch dran denken, dass man das r hinten im mund bildet und nicht vorne. hoffe, das hat geholfen, gib mir mal bitte bescheid, obs geklappt hat.

Es gibt auch viele Deutsche, die das "R" rollen. Das ist nicht weiter schlimm, sondern trägt zu unserer Vielfalt bei.

Es können nicht alle sprechen wie Jan Hofer von der Tagesschau, das wäre fad und langweilig.

Falls du dir gelegentlich die Zähne putzt, wirst du eventuell auch gurgeln können. Dabei bringst du ja das Rachenzäpfchen durch Ausatmen in Schwingung. Das sollte dir auch ohne Wasser gelingen. Du brauchst dann nur noch den Atem angemessen zu dosieren, und schon sprichst du ein lupenreines Rachen-r.

Ich selbst habe übrigens das umgekehrte Problem: Ich kann weder im Russischen noch in den romanischen Sprachen (außer Französisch, wo es das nicht gibt) das Zungen-r sprechen, was mir insbesondere im Spanischen die Freude an der Kommunikation nimmt. Für mich weiß ich aber keinen analogen Tipp.

Liebe/r rightguard, es gibt - um gutes Deutsch zu sprechen - viel Wichtigeres! In einigen deutschen Dialekten wird das "R" ebenfalls gerollt (fränkisch, bayrisch, plattdeutsch...)

Es gilt außerdem als sehr charmant, wenn ein leichter Akzent die Herkunft verrät. Wenn du nicht gerade beruflich möglichst akzentfrei sprechen musst (Schauspiel, Übersetzer/in) ist es eigentlich egal. Ansonsten ist es das Beste, ein paar Stunden bei einer Logopädin zu nehmen und/oder auch einige Gesangsstunden.

Schau einfach mal in "die Gelben Seiten" deines Wohnortes.

Drücke deine Zunge runter, so dass sie unten aufliegt und leicht deine Zähne berührt. Im Moment ist sie in ner ähnlichen Position wie beim l. Übs am besten bei Wörtern, wo du deine Zunge nicht hochziehen musst. z.B. "aber" "mir" etc.