Ich kann kein r aussprechen?

3 Antworten

Na und sprech es doch rollend aus, gibt ja genug deutsche die das machen.

Oder üb das deutsche R mal in dem du es auf Audio aufnimmst und dir dann anhörst. Die sprechen das R so aus wie wenn du wasser gurgelst 🤣. Einfach üben dann wird das schon.

Bei mir hört man bei bestimmten Buchstabenfolgen einen russischen Akzent zb am schlimmsten höre ich das bei "TI" also wenn es in irgendwelchen Wörtern die 2 Buchstaben hintereinander gibt, höre es aber beim sprechen nicht selber sondern nur auf Audio. Ich habe mal ewig versucht das Wort "problematisch" auszusprechen egal wie sehr ich das versuche, bei dem Wort hört man total dem russischen Akzent. Gerade wegen der aktuellen politischen Situation möchte ich ungerne dass Leute denken ich wäre Russin. Krieg aber den Akzent nicht weg☹️.

Vielleicht klappt es ja bei dir mach einfach audio an und versuch irgendwelche Wörter mit R auszusprechen und das was sich am deutschesten anhört kannst du dir angewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paso45
Fragesteller

Ich bin der stolzeste pole Deutschlands trotzdem sprechen das manche an und ich mag das dann einfach nicht

LilaCappuccino  05.08.2023, 22:29
@Paso45

Kann ich verstehen. Ich mag die frage woher ich komme auch nicht, da ich erstens in Deutschland geboren bin und somit deutsche bin und zweitens viele deutsche wissen wohl nicht dass man russisch nicht nur in Russland spricht, den meine Eltern kommen aus Ukraine und Kasachshan, die nicht so intelligenten deutschen fragen dann gleich warum ich dann russisch spreche und kein kasachisch, habe keine lust jedem deutschen Geograpfie Unterricht über die Sowjetunion zu geben und zu erklären warum dort russisch gesprochen wird.

Paso45
Fragesteller
@LilaCappuccino

Ich bin stolz auf mein Land und alles nur dieses r nervt sonst alles gut bin hier auch nt aufgewachsen oder so bin polnisch aufgewachsen

LilaCappuccino  05.08.2023, 22:34
@Paso45

Ja klar. Ich verstehe. Versuch es halt so mit Audio und wenn es nicht klappt ist doch auch nicht schlimm. Ich finde sogar das hört sich bei Männern irgendwie sexy an wenn sie das R so aussprechen😊

Sag einfach, du kommst aus Bayern. 😉

Wir Bayern rollen das R such und wollen uns das auch nicht abgewöhnen.

Versuch es mal wie bei den Worten "chodz" oder "chory". Der polnische Laut entspricht zwar nicht exakt dem Deutschen R, aber er kommt dem uvularen Frikativ (die genaue Klassifikation des nicht-gerollten R's im Deutschen) am nächsten. Vielleicht kannst du dich von da aus herantasten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung