Warum gibt es wenige Schwule professionelle Fussballspieler, aber viele weibliche , also bei denn höhren Ligen natürlich?

10 Antworten

Fehlannahme, ganz einfach. Es gibt mehr offen homosexuelle Fußballspielerinnen als Fußballspieler. Das heißt aber nicht, dass es auch insgesamt weniger homosexuelle Fußballspieler als Fußballspielerinnen gibt. Dass Frauen im Sport nachgesagt wird, dass sie überproportional häufig homosexuell sind, ist ein Mythos. So erklären Mennesson & Clément (2003) z.B.:

The magnitude of this phenomenon [homosexuality in women's football] is greatly exaggerated by individuals in the sports community, especially men.
Das Ausmaß dieses Phänomens [Homosexualität im Frauenfußball] wird deutlich übertrieben durch Personen im Profi-Sport, vor allem durch Männer.

Da es keine objektiven Zahlen zur Sexualität aller Spieler und Spielerinnen gibt - weder im Fußball noch in den anderen Sportarten - kann man schlichtweg nicht sagen, ob Homosexualität unter bestimmten Sportlerinnen häufiger vertreten ist als im gesellschaftlichen Durchschnitt oder unter männlichen Spielern.

Selbst wenn man Daten hätte, die diese Idee bestätigten, wären schnell potenzielle Erklärungsansätze gefunden. So wird Homosexualität unter Frauen z.B. eher toleriert, insbesondere von männlichen Fußballfans. Homosexuelle Spieler hingegen hätten massiv mit den Auswirkungen toxischer Maskulinität zu kämpfen. Wer will sich unter diesen Aussichten schon outen bzw. überhaupt in den Profi-Fußball trauen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Man weiß nicht wie viele Fußballer wirklich schwul sind. Viele fallen auch durchs Raster in den Nachwuchsleistungszentren. Der Druck ist enorm und man kann sich kaum für andere Dinge als Fußball interessieren. Ich bin selbst schwul, habe nie in einem Verein gespielt, aber man hat so schon Druck mit Schule und Pubertät, dazu dann noch die sexuelle Orientierung.

Dazu kommt noch das gefühlt keiner der 1. Aktive Fußballer sein möchte. Man konnte nach dem Outing von Thomas Hitzlsperger sehen, was es für ein Echo gab. Tagelang Titelseite, in allen Schlagzeilen, Talkshowanfragen etc.

Bei den Frauen ist das Echo nicht so groß, der Frauenfußball ist nicht so breit in der Öffentlichkeit.

Es weiß niemand, wie viele es gibt. Es gibt so wenig offene, weil es unter Fußballfans, und Fußballspielern immer noch starke Homophobien (hauptsächliche gegen männliche Homosexualität) gibt. Das wird aber sicherlich auch den einen oder anderen Jungspieler vom Profifußball abhalten, wenn er schwul ist.

Ich denke, bei den männlichen Fußballspielern haben sich längst nicht alle geoutet.

Ist auch eine schwierige Entscheidung, so wie viele Fans darauf reagieren!

Velbert2  23.12.2021, 13:29

Zudem stehen Fussballspielerinnen nicht so im Fokus der Öffentlichkeit. Es gibt eigentlich keine Fussballspielerin, die so bekannt ist, dass sie über die Fanszene hinaus einen bleibenden Eindruck hinterliess.

Munga01  23.12.2021, 13:31
@Velbert2

Ich denke aber auch, dass heterosexuelle Männer nicht so gut damit umgehen können, wie umgekehrt die Frauen.

Weil es immer noch ein großes gesellschaftliches Problem ist. Es gibt so viele Menschen die Schwule nicht akzeptieren. Die Fussballer untereinander sind da glaub ich relativ cool. Da ist dieses Mannschaftsgefüge da, man ist eben eine Familie. Aber von den Fans bekommt man dann heftige Nachrichten. Gibt ein paar Fälle wo sich der Fussballer dann das Leben genommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung