Warum gibt es überall auf der Welt Kriege und nur beim Ukraine Krieg mischt sich Deutschland mit ein? ("voll und ganz")?

Empfinde ich als sehr Ungerecht.

5 Antworten

Deutschland hat sich in den Jugoslawien Krieg eingemischt - und in den Afghanistan-Krieg - und beide waren völkerrechtlich illegal - so wie der aktuelle Krieg auch.

Aber der Grund für die Einmischung ist ganz klar: Die US-geführte NATO will das so. Die BRD macht das nicht, weil sie damit so viel Spaß hat, sondern weil sie seitens der US-Regierung dazu gezwungen wird.

Es wäre wesentlich besser, neutral zu bleiben und eine Vermittler-Rolle einzunehmen.

domtom1975  04.04.2022, 07:55

Nur weil sie die selben Vermutungen immer weiter wiederholen werden sie nicht richtiger. Sorry.

Die Invasion in die Ukraine ist schon eine besondere Hausnummer. Putin scheint ja die Demütigung der zerfallenen Sowjetunion nicht verwunden zu haben. Vielleicht setzt er noch einen drauf.

Ich kann verstehen, dass Deutschland nicht unbeteiligt sein kann. Ich glaube, dass man aber schon viel getan hat (angesichts der Historie vielleicht sogar zu viel)

Russland scheint in der Ukraine sehr verletzlich zu sein (mehrere Generäle gefallen). Die schießen mit Cruise-Missiles, die 40.000 Euro kosten. Sowas lässt sich natürlich kein Geo-Stratege in den USA entgehen.

fragenstelle496
Fragesteller

Kannst du mir bitte einen Artikel verlinken, bei dem er gesagt hat, dass er die Sowjetunion zurück haben möchte? (Nicht böse gemeint)

LordFaultier  04.04.2022, 20:33
@Basti845

Mit dem Zerfall der Sowjetunion gingen zahlreiche Kriege einher, insbesondere auf dem Kaukasus. Geopolitisch betrachtet waren diese Kriege eine Katastrophe für die Menschen, die dort lebten und umkamen. Was soll an dieser banalen Feststellung falsch sein. Inwiefern bedeutet diese banale Feststellung, dass Putin nun auch die Sowjetunion wieder herstellen will?

lumbricussi  27.06.2022, 17:39
@fragenstelle496

Es gibt keinen Artikel, bei dem er gesagt hat .... usw.
Möglicherweise gibt es Artikel, in denen irgendwelche Leute behaupteten, er hätte das gesagt. So funktioniert Propaganda.

Hallo Fragensteller,

nach vielen anderen Ländern von Korea (1953) und Vietnam (1975) angefangen ist dieser Krieg ein "Stellvertreterkrieg", in dem diesmal die Ukraine das Pech hat, als Stellvertreterland, also Kriegsschauplatz herzuhalten.

Die beiden Hauptmächte, die seit jeher immer wieder Stellvertreterkriege gegeneinander führen, sind die USA und die Sowjetunion - jetzt als Nachfolger Russland.

Deutschland fährt hierbei seit jeher in sicherer Deckung im Fahrwasser der USA und rechnet sich zum Beispiel bei der Ukraine eine zusätzliche Einflusssphäre aus, in der sich im Rahmen der EU, aber auch individuell Geschäfte machen lassen. So erklärt sich auch der damalige Besuch der Maulhelden Steinmeier und Westerwelle auf dem pulververdampften Maidan 2014.

WalterMatern  03.04.2022, 11:48

Genau Deutschland hat die Ukraine aufgerüstet damit diese dann Russland angreifft, richtig?

WisperndesGras  03.04.2022, 11:50
@WalterMatern

Nö. Wenn du meine Aussage kritisieren willst, musst du dir schon was ernsthafteres und sachlicheres einfallen lassen als die übliche Putinbeschimpfung.

WalterMatern  03.04.2022, 11:57
@WisperndesGras

Wie wäre es hiermit?

NATO-Osterweiterung – Wikipedia de.m.wikipedia.org/wiki/NATO-Osterweiterung

Nach Klaus Wiegrefes Spiegeldokumentation (2022) lehnte der seit dem 20. Januar 1993 amtierende US-amerikanische Präsident Bill Clinton nach dem Fall des Eisernen Vorhangs eine NATO-Mitgliedschaft osteuropäischer Staaten mehrere Jahre lang öffentlich ab,

unter anderem weil der Ausbau in Osteuropa

  • zu teuer,
  • die jungen Demokratien zu instabil und
  • die osteuropäischen Streitkräfte zu reaktionär erschienen.

Als jedoch der Reformprozess in Russland erlahmt und das gegenseitige Misstrauen gewachsen sei, habe sich Clintons Haltung allmählich gewandelt

WisperndesGras  03.04.2022, 12:07
@WalterMatern

Wofür oder wogegen soll das jetzt ein Argument sein? Clintons Haltung hat sich dann gewandelt.

WalterMatern  03.04.2022, 12:38
@WisperndesGras
rechnet sich zum Beispiel bei der Ukraine eine zusätzliche Einflusssphäre aus, in der sich im Rahmen der EU, aber auch individuell Geschäfte machen lassen.

Du bist derjenige welcher hier steile Thesen aufstellt.

Ist es gut oder schlecht mit der Ukraine Geschäfte zu machen?

Sonnenblumen aus der Ukraine: Wie wirkt sich der Krieg auf den globalen ...

moderner-landwirt.de/sonnenblumen-aus-der-ukraine-wie...

Die Ukraine ist das weltweit bedeutendste Anbauland für Sonnenblumen. Die Ukraine ist im weltweiten Kontext ertragsmäßig das bedeutendste…

Ukraine und Russland beim Weizen weniger bedeutend für Baden ...

badische-zeitung.de/ukraine-und-russland-beim-weizen...

Die Ukraine und Russland spielten nach Angaben des Statistischen Landesamts vom Dienstag mit 126 Tonnen beziehungsweise 0,8 Tonnen als…

Wird Weizen aus Ukraine und Russland knapp? Welche Länder mehr ...

rnd.de/wirtschaft/wird-weizen-aus-ukraine-und-russland...

Weizen aus der Ukraine. Ungefähr die Hälfte des Getreides, das vom Welternährungsprogramm zur Versorgung von 125 Millionen Menschen weltweit…

WalterMatern  03.04.2022, 12:56
@WisperndesGras

Das Geschwafel aus deinem Link hat es ja noch nicht mal nötig auf Fakten einzugehen.

/die EU/Deutschland liest du gern hier:

https://de.gegenstandpunkt.com/artikel/ukraine-den-zeiten-corona

Das Wirtschaftswachstum wird niedrig sein ... und Behauptungen wie: ‚Diese Reformen geben der Wirtschaft den Todeskuss‘ oder ‚die Sorosjata  [1] sind gekommen und die Wirtschaft wächst weniger‘ werden folgen...
Ukraine - Bruttoinlandsprodukt (BIP) bis 2026 | Statista

de.statista.com/.../bruttoinlandsprodukt-bip-in-der-ukraine

Im Jahr 2020 betrug das Bruttoinlandsprodukt in der Ukraine rund 155,3 Milliarden US-Dollar. Für das Jahr 2021 wird das BIP der Ukraine auf rund 181…

Ukraine - Wachstum des BIP bis 2026 | Statista

de.statista.com/statistik/daten/studie/232410/umfrage/...

Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in der Ukraine bis 2026. Im Jahr 2020 betrug das Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts in der Ukraine…

WisperndesGras  03.04.2022, 12:59
@WalterMatern

Es geht in der Frage und meiner Antwort um die ABSICHTEN Deutschlands, die hinter der Einmischung stehen. Den Jemen mit seiner zigfachen Opferzahl interessiert hier niemanden. Warum wohl nicht?

WalterMatern  03.04.2022, 13:01
@WisperndesGras

Weil es sich um einen Bürgerkrieg handelt?

Weil Deutschland gerade erst Erfahrungen im Bürgerkrieg in Mali gemacht hat?

WisperndesGras  03.04.2022, 13:09
@WalterMatern

Wenn du dich mal informierst, es ist dort ein Stellvertreterkrieg zwischen Iran und Saudi-Arabien. Die Deutschen haben halt keine Aktien darin. Hätten sie vielleicht gern, aber der deutsche Weltgeltungsanspruch ist etwas geschrumpft in den letzten Jahren.

WalterMatern  03.04.2022, 13:34
@WisperndesGras Jemen: Die Hintergründe des Bürgerkriegs

nzz.ch/international/jemen-die-hintergruende-des...

Jemen galt schon vor dem Ausbruch des derzeitigen Bürgerkriegs als Armenhaus der arabischen Welt, doch hat seit 2015 fast die Hälfte der…

Was war der Auslöser des Konflikts?

Der Hintergrund des jetzigen Bürgerkriegs ist der politische Umbruch im Zuge des Arabischen Frühlings. Unter dem Druck der Proteste trat Präsident Ali Abdullah Saleh 2011 nach über drei Jahrzehnten an der Macht zurück. Nach seiner Abdankung wurde sein Stellvertreter Abedrabbu Mansur Hadi unter Vermittlung des Golf Koordinationsrats (GCC) zum Übergangspräsidenten ernannt. Vereinbarte Reformen gerieten jedoch rasch ins Stocken.

Die Huthi-Bewegung nutzte die Schwäche der Übergangsregierung, um im September 2014 von ihrer Hochburg Saada auf die Hauptstadt Sanaa vorzustossen. Im Januar 2015 zwangen sie Präsident Hadi zur Flucht in die südliche Hafenstadt Aden. Möglich wurde dies durch ein ungewöhnliches Bündnis der Huthi mit den Anhängern des früheren Präsidenten Saleh. Als die Huthi im März 2015 weiter auf die Hafenstadt Aden marschierten, griff Saudiarabien in den Konflikt ein.

WalterMatern  03.04.2022, 13:57
@WisperndesGras

Der Jemen steht in einem Bürgerkrieg.

Das sich zusätzliche Akteure einmischen verändert die Fakten nicht und erweist sich auch nicht als hilfreich.

WisperndesGras  03.04.2022, 14:00
@WalterMatern

Das sind halt lokale Großmächte, und plötzlich haben die Huthi Fernraketen und keine Vorderlader mehr.

Bringt nichts mehr hier mit dir. Schönen Tag dir noch.

WalterMatern  03.04.2022, 14:36
@WisperndesGras
Den Jemen mit seiner zigfachen Opferzahl interessiert hier niemanden. Warum wohl nicht?

Es kommt ja noch besser.

Wenn Deutschland beide Seiten stützt sorg es dann nicht für ein Gleichgewicht?

Umfrage: Mehrheit unterstützt deutschen Gas-Deal mit Katar | Deutsches ...

deutsches-wochenblatt.de/Umfrage-Mehrheit-unterstuetzt...

Umfrage: Mehrheit unterstützt deutschen Gas-Deal mit Katar über dts Nachrichtenagentur Deutschland und Welt : - Die Deutschen finden es mehrheitlich…

Katar finanziert Huthi-Terroristen im Jemen

mena-watch.com/katar-finanziert-huthi-terroristen-im-jemen

Laut einem arabischen Medienbericht soll neben dem Iran auch Katar die jemenitischen Huthi-Milizen finanziell unterstützen. Nicht nur der Iran,…

earnest  03.04.2022, 13:51

Mal wieder unser Putinversteher, der unter den Teppich kehrt, dass sein Heros ein anderes Land verbrecherisch überfallen hat...?

WisperndesGras  03.04.2022, 17:25
@earnest

Von dir habe ich noch nie eine INHALTLICHE Kritik gehört, earnest. Ich habe mal große Stücke auf dich gehalten. Der "Putinversteher" ist unterste Schublade.

Bitte eine INHALTLICHE Kritik.

earnest  03.04.2022, 18:31
@WisperndesGras

Was du von mir hältst, ist mir schnurz.

Ich diskutiere nicht inhaltlich mit Putinverstehern.

WisperndesGras  03.04.2022, 19:00
@earnest

"Putinversteher". Ab 2014 in der Süddeutschen Zeitung gebräuchlicher Begriff, der abfällig gegen diejenigen gemeint ist, die versuchen, Putins Absichten INHALTLICH zur Kenntnis zu nehmen und zu KAPIEREN. Dies wäre auch Aufgabe eines "Qualitätsblatts" wie der SZ, aber diese ist seitdem auf das Niveau der inhaltslosen Putin-Beschimpfung herabgesunken.

Angemessen wäre für sie auch der eine oder andere Deutschland-Versteher. Aber für die SZ haben immer nur die anderen, auch die westlichen Konkurrenten schnöde Absichten wie "Ausweitung ihres Einflussbereichs". Das eigene deutsche Vaterland verfolgt für die SZ aber nur hehre Ziele wie Demokratie, Freiheit und freier Handel.

Hilfsschulniveau.

earnest  03.04.2022, 19:15
@WisperndesGras

Diese Suada die SZ betreffend hast du hier nun schon zum drölften Mal eingestellt. Das macht es nicht besser und nicht wahrer.

Das ist ein europäisches Land und die Gefahr besteht nun mal dass der Krieg sich ausweitet. Dann wäre auch DE mittendrin. War ja auch mal so, dass die Grenze zwischen "Russland" und dem freien Europa mitten durch Deutschland ging. Wer will denn das wieder haben? Man dachte das ist eigentlich lange vorbei und konnte sich das gar auch gar nicht mehr vorstellen. Nun kreuzt diese Gefahr im Hintergrund wieder auf. Wehret den Anfängen ist da schon richtig.

Liegt natürlich an der geografischen Nähe und daran das die Ukraine zu Europa gehört.