Warum gibt es so viel Leute, die gegen LGBTQ+ sind?

8 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Das kann ganz verschiedene Gründe haben. Viele Menschen leben in ihrer kleinen Blase, die oft voller Vorurteile und Stereotype ist. Dinge, die sie aus ihrem Alltag nicht kennen, werden oftmals als Gefährdung ihres Alltags wahrgenommen, was dann wiederum zu negativen Emotionen und Aktionen führen kann. Wenn solche Menschen offen anderen Lebensmodellen und Menschen entgegentreten würden, wären sie sehr wahrscheinlich nicht queerfeindlich.

Vorurteile und Stereotype können dabei verschiedene Ursprünge haben: Etwa veraltete "Werte", aber auch religiöse Ideen, fehlendes Verständnis für Sachverhalte, und andere, i.d.R. irrationale, Dinge.

Oft ist zudem auch zu beobachten, dass diejenigen, die queere Menschen ablehnen, gar keine queeren Menschen kennen, sondern bloß ihr erdachtes Feindbild.

"Viele" ist relativ. Das ist halt der intolerante, hinterwäldlerische Rand der Bevölkerung.

Weil es mittlerweile teilweise ein kult ähnliche Ideologie mit selber Anhängerschaft geworden ist.

Klar sollte man die Menschen tolerieren. Aber niemand sollte gezwungen sein die Ideologie oder die politische Bewegung zu akzeptieren.

Jeder sollte in einer Demokratie daran Kritik üben können

DasFloYT  23.12.2023, 14:01

Kritik an Grundrechten? Na jetzt geht es los.

Ich fange an:

Ich kritisiere, dass du in Freiheit leben darfst und fordere, dass man dich direkt und ohne Grund inhaftiert.

Gut so?

Vojnik  23.12.2023, 14:07
@DasFloYT

Nein. du willst mir die Freiheit nehmen und mich inhaftierten weil dir nicht gefällt.

Ist das eine Position welche Menschen haben die Kritik an der Ideologie äußern? Warum äußern sie überhaupt Kritik und worauf bezieht sie sich?

DasFloYT  23.12.2023, 14:08
@Vojnik

Das hat 0% mit Ideologie zu tun, die Kämpfen für ihre fucking Grundrechte. Verstehst du das nicht? xD

Grundrechte sind Rechte, die jedem Menschen zustehen sollten. Die freie Entfaltung der Sexualität gehört dazu.

Wenn du das nicht akzeptieren kannst, liegt das Problem nicht bei dir. Das ist nicht gleich alles eine Ideologie, oje.

Vojnik  23.12.2023, 14:14
@DasFloYT

Was sind diese Rechte für die sie kämpfen?

DasFloYT  23.12.2023, 14:26
@Vojnik

Muss ich das im ernst Aufzählen?

Na gut, hier einige, vermutlich fehlen aber noch ein paar: Gleichberechtigung, Akzeptanz, Gleichbehandlung, gegen Strafbarkeit von Homosexualität [...], z.B. wie im nahen Osten usw.

Vojnik  23.12.2023, 14:45
@DasFloYT
Gleichberechtigung

Wo in unserer westlichen Welt haben schwule nicht die selben Rechte wie normale Menschen? Und welche Recht sind das?

Akzeptanz

Kennst du den Unterschied zwischen Akzeptanz und Toleranz? Warum muss dafür gekämpft werden das alle Menschen LGBTQ akzeptieren. Sollte auch jeder das das Christentum akzeptieren? Warum, warum nicht?

gegen Strafbarkeit von Homosexualität [...], z.B. wie im nahen Osten usw.

Kannst du mir ein paar Organisation nennen welche sich aktiv für die gesetzeslage in solchen Ländern einsetzen?

Grundrechte sind Rechte, die jedem Menschen zustehen sollten. Die freie Entfaltung der Sexualität gehört dazu.

Es ist das Grundrecht von jedem Menschen sich sexuell so zu entfalten wie man will. Gibt 6war keine so ähnlichen Artikel im GG aber angenommen es gäbe so einen

Was ist wenn meine sexuelle Entfaltung darin besteht Sex mit Kindern oder Tieren zu haben?

Natürlich würdest du sagen das ist etwas anderes und geht nicht in Ordnung (womit du recht hättest!) Und wäre dies per Gesetz erlaubt wäre es nur richtig das du Kritik an diesem "Grundrecht" ausübst.

Also könnten wir uns vielleicht darauf einigen das Menschen ein Recht haben ihre Sexualität frei zu entfalten solange es mit Menschen ist die dem einvernehmlich zustimmen.

Da kommt aber wieder ein Problem: Um eine bedachte Entscheidung zu treffen muss diese informiert sein. Und per Gesetz gibt es Menschen welchen man nicht zutraut informierte bewusste Entscheidungen über sich selbst zu treffen (Minderjährige zb.)

Wie soll diese Regelung für solche Mensch aussehen?

Verstehst du warum es wichtig ist Kritik zu üben?

DasFloYT  23.12.2023, 15:22
@Vojnik

Ich fasse das mal kurz und knapp zusammen:

Ich habe nie gesagt, dass Schwule hier keine Rechte haben. Aber anderswo ist das eben noch Realität. Der Grund wieso sie das hier machen ist 1., da das in ihrer Heimat undenkbar ist und 2., da Homophobie leider auch in Deutschland allgegenwärtig ist.

Ja, ich kenne den Unterschied der beiden Wörter. Der ist zwar nicht so groß, je nach Gebrauch, aber akzeptieren und tolerieren sollte man jeden Menschen dieser Welt, wie er ist. Gut finden ist etwas anderes.

Nein, ich kenne keine Organisation, die dort durch die Straßen rennt und Flyer mit Regenbogenflaggen verteilt, du? Dafür gibt es Bewegungen wie die LGBTQ-Bewegung ;)

Es gibt ein Gesetz zur Selbstbestimmung, was du anscheinend nicht kennst. Und auch so wäre es jedem mit Verstand klar, dass sich jeder in seiner Sexualität frei entfalten sollte können.

Sex mit Tieren und Kindern hat nichts mit Sexualität zu tun, Pädophilie z.B. eine psychische Störung, bzw. Sexualpräferenz o. Paraphile Störung.

Ich entfalte meine Sexualität an mir selber, ob ich schwul, lesbisch, pansexuell, asexuell,.... bin, kann anderen zu 100% egal sein. Ich entfalte mich selbst, wie ich das möchte.
Was du meinst, sind vermutlich sexuelle Praktiken mit dritten. Dass man nur mit Personen verkehrt, die das wollen, sollte jedem klar sein.

Minderjährige in der Pubertät können erfahrungsgemäß sehr gut darstellen, auf wen oder was sie stehen, selbst wenn sich das im Verlauf dieser nochmal ändern sollte.

Ich habe nie gesagt, keine Kritik üben. Aber an dieser Stelle ist sie so sinnlos wie fehl am Platz.
Wenn du Kritik üben willst, dann bitte da, wo es wirklich notwendig ist. Und da bist du hier absolut am falschen Ort.

Mayahuel  23.12.2023, 15:23
@Vojnik
warum es wichtig ist Kritik zu üben?

und wie lautet deine Kritik?

Vojnik  23.12.2023, 16:18
@DasFloYT
Ich habe nie gesagt, dass Schwule hier keine Rechte haben. Aber anderswo ist das eben noch Realität. Der Grund wieso sie das hier machen ist 1., da das in ihrer Heimat undenkbar ist und 2., da Homophobie leider auch in Deutschland allgegenwärtig ist.

Danke erstmal dafür das du gestehst die westlichen Bewegungen für "Gleichberechtigung" schwachsinnig sind.

Ich habe zwei Fragen: Wenn Homophobie in Deutschland zb. allgegenwärtig ist, ist das Problem schlimmer als in den 50er? 90er? Vor 10 Jahren? Letzes Jahr? Was hat in der Zeit verändert?

Zweite Frage: Wenn in Deutschland Homophobie allgegenwärtig ist, wo ist es das nicht? Woran misst du wie präsent Homophobie ist?

Ja, ich kenne den Unterschied der beiden Wörter. Der ist zwar nicht so groß

Der ist sogar sehr groß!

Ich toleriere das es Menschen gibt welche glauben das die Erde flach ist. Sie können um mich herum leben, und ich werde sie nicht dabei beeinflussen. Ich werde sie aber nicht akzeptieren da ich ihre Weltanschauung nicht akzeptiere. Ich weiß das die Erde Rund ist deswegen werde ich nicht mich selbst und andere belügen indem ich mich mit einer Weltanschauung einverstanden zeige welche ich nicht teile.

Nein, ich kenne keine Organisation, die dort durch die Straßen rennt und Flyer mit Regenbogenflaggen verteilt, du?

Nein ich auch nicht. Die meisten Organisationen agieren in Ländern wo Homophobie "allgegenwärtig" ist und nur die wenigsten agieren in Ländern wo Schwule Menschen systematisch umgebracht werden. Abgesehen von dubiosen Auslandshilfen gibt es wenig in der Richtung.

Btw. Wusstest du das wir chinesiche Provinzen mit 800.000€ wert an Gendertraining unterstützen? Tut eigentlich nichts zur Sache ich weiß.

Sex mit Tieren und Kindern hat nichts mit Sexualität zu tun, Pädophilie z.B. eine psychische Störung, bzw. Sexualpräferenz o. Paraphile Störung.

Okay...hat nichts mit Sexualität zu tun... ist eine Sexualpräferenz.... Was jetzt davon?

Minderjährige in der Pubertät können erfahrungsgemäß sehr gut darstellen, auf wen oder was sie stehen, selbst wenn sich das im Verlauf dieser nochmal ändern sollte.

Und?

Natürlich können Sie es gut darstellen. Wenn du etwas willst hast du wahrscheinlich gute Argumente warum du es willst.

Das beweist keineswegs das sie sich aller Konsequenzen bewusst sind oder eine informierte Entscheidung treffen. Eine 15 Jährige könnte sehr überzeugend mit ihrem Wünschen sein den 50 jährigen Herbert zu treffen. Sollten Ihre Eltern ihrer freien Entfaltung deswegen freien Lauf lassen?

Was ist das Argument welches du machen willst?

Das sind vermutlich Menschen, die nicht Wissen, wohin mit ihrem Hass und mit ihrer negativen Energie.
Sie sehen es vermutlich nicht ein, dass sich Menschen für ihre Rechte einsetzen und dafür auf die Straße gehen.

Ich habe noch nie eine so freundlichen Bewegung bzw. einen so freundlichen Menschen Haufen gesehen. Die sind einfach da und stehen für ihre Rechte ein.

Wer das nicht akzeptieren kann, gehört für mich in die Mülltonne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schwul und befasse mich oft mit Sexualitäten.
Altay6162  23.12.2023, 13:58

Ich weiß ganz genau meine Emotionen zu kontrollieren, im Gegensatz zu dir. Siehe deine letzte Aussage.

DasFloYT  23.12.2023, 13:59
@Altay6162

Ich habe meine Emotionen gut unter Kontrolle, welche Aussage meinst du denn?

Hallo! Es sind halt viele Menschen nicht richtig informiert - oder intolerant

Geht aber vielen Minderheiten so, schönes Wochenende