Warum gibt es so viel Hass im Netz?

5 Antworten

Es gibt viele Gründe, warum es im Internet so viel Hass gibt. Ein Grund könnte sein, dass die Menschen hinter einem Bildschirm weniger Hemmungen haben, ihre wahren Gedanken und Gefühle auszudrücken, als wenn sie persönlich mit jemandem sprechen. Das Internet bietet auch eine Anonymität, die es einfacher macht, andere zu beschimpfen oder zu beleidigen, ohne Angst haben zu müssen, Konsequenzen zu tragen.

Ein weiterer Grund könnte sein, dass die Menschen im Internet häufig in Gruppen mit gleichen Ansichten zusammenkommen und sich gegenseitig bestärken, was dazu führen kann, dass ihre Meinungen und Gefühle verstärkt werden. Das Internet ermöglicht es auch, schnell und einfach Informationen zu teilen, was bedeutet, dass falsche oder fehlinterpretierte Informationen schnell verbreitet werden können und zu Hass führen können.

Es ist wichtig zu beachten, dass Hass im Internet nicht nur negative Auswirkungen auf die Menschen hat, die direkt betroffen sind, sondern auch auf die Gesellschaft insgesamt. Hass kann dazu beitragen, dass die Menschen sich gegenseitig ablehnen und sich voneinander entfremden, anstatt zusammenzuarbeiten und zusammenzuwachsen.

A. Warum im Netz?

B. Warum nur bei Migranten?

So wie ich das erlebe, gibt es Hass und Häme bei durchaus verschiedenen (aber inhaltlich zusammenhängenden) Themen. Und dergleichen findet im Netz nur seinen leichtfertigen Ausdruck, die dahinter steckende Angst dürfte aber doch immer da sein.

"Jedesmal wenn über Konservative oder national eingestellte Personen berichtet wird zb auf Facebook in der BILD Zeitung oder unter YouTube Videos, sind 90% abstoßende Kommentare! Wird es hier nie Toleranz und Akzeptanz gegenüber Konservative geben? Man tut so als ob täglich mehrere hunderte Anschläge in Deutschland passieren."

So in der Art könnten sich Konservative oder Rechte angesichts von verhinderten Staatsstreichen äussern und haben das auch.

Hass gibt es seltsamerweise immer im jeweiligen anderen Lager.

es wird immer ein Paar Hater geben die sich nur im Netz tummeln um gegen Flüchtlinge zu hetzen das ist aber nur eine Minderheit wenn die Mehrheit wirklich was gegen Flüchtlinge Hätte würde doch längst die AfD regieren wir hatten 2021 eine Bundestagswahl da hätten doch alle AfD wählen können das zeigt mir das die Mehrheit eben nicht pauschal gegen Flüchtlinge ist sondern nur eine kleine Laute Minderheit ok man kann jetzt sagen in Berlin ist viel schiefgelaufen aber selbst wenn die Berliner Wahl wiederholt werden würde würde es denke ich nicht viel an dem jetzigen Ergebnis was ändern aber schauen wir mal man munkelt ja irgendwie das die Berliner wieder an die Wahlurne dürfen=)

Hass und Ablehnung sind lauter als Akzeptanz, Toleranz und Gleichgültigkeit. Heißt: Wer bei solchen Themen kommentiert, drückt damit i.d.R. negative Emotionen/Einstellungen aus; wer im Thema kein Problem sieht, kommentiert nicht.

LuisaLove349
Fragesteller

Es kommentieren dort ziemlich viele finde ich erschreckend

Adomox  09.01.2023, 07:13
@LuisaLove349

Wenn du die Zahl der negativen Kommentare in Relation zu allen, die einen Beitrag gesehen haben, sehen könntest, sähe die Welt schon ganz anders aus.

Krader303702  09.01.2023, 07:13
Hass und Ablehnung sind lauter als Akzeptanz, Toleranz und Gleichgültigkeit.

Liegt auch daran das darauf mehr reagiert wird