Warum gibt es Rassismus gegen schwarze?

4 Antworten

Rassismus entsteht direkt aus einigen unserer ältesten Instinkte zur Gruppendynamik.

Wir Menschen sind Gruppentiere, die sich (in der Regel) in einer Gruppe am wohlsten fühlen. Eine Gruppe identifiziert sich durch gemeinsame Interessen, Äußerlichkeiten und Abneigungen.

"Wir sehen so aus, wir mögen dies und wir mögen jenes nicht, wir sind eine Gruppe, wir gehören zusammen."

Aus diesem Grund werden auch Uniformen benutzt um die Zugehörigkeit zu diesen Gruppen zu verdeutlichen.

Menschen die nicht der Gruppe angehören, begegnet man erst einmal mit Vorsicht und Zurückhaltung. Merkt man dann, dass deren Eigenschaften absolut nicht zur eigenen Gruppe passen oder den gewohnten Eigenschaften direkt widersprechen, sind oft Ablehnung und Hass die Folge.

"Die sind anders als wir, ganz anders, die mögen wir nicht, denn die gehören nicht zu uns."

Dabei geht es aber nicht nur um die Hautfarbe. Aber: Je stärker eine Eigenschaft jemanden von der eigenen Gruppe unterscheidet, umso stärker sind oft Ablehnung und Hass gegenüber dieser Person.

Und die Hautfarbe ist ein optisch sehr auffälliges Merkmal.

Rassismus gibt es daher in Bezug auf alle möglichen Merkmale. Im Kleinen wie im Großen.

Vor allem, weil schwarze Menschen eben als Sklaven zu lange misshandelt wurden und sehr lange weniger Rechte hatten dadurch.

Allerdings gibt es immer Rassismus gegen alle Völker, weil sie in einem Land "anders" sind und wenn es nur die Augen oder Hautfarbe ist und anderes wird in der Natur ausgegrenzt. Leider dauert es zu lange, dass die Gesellschaft dieses Verhalten dauerhaft ablegt.

mendrup  20.11.2023, 12:36

Es ist durch zahlreiche Versuche belegt, dass Babies genau das Verhalten zeigen, das die FS beschreibt. Rassismus kommt nicht aus der Natur.

Dultus, UserMod Light   20.11.2023, 12:39
@mendrup

Die Natur hört nicht mit der Geburt auf. So ein Verhalten entwickelt sich vor allem dadurch, dass Rassismus oft ein Thema ist. Das wird entsprechend 'aufgesaugt'.

Zumal was der FS beschreibt, weiterhin Rassismus in einer Art ist und sich immer Gruppierungen bilden.

mendrup  20.11.2023, 12:41
@Dultus, UserMod Light

Richtig, Rassismus ist tradiert, erlernt, eine Meinung. Daher die berechtigte Frage, woher das eigentlich kommt. Wer hatte einen Vorteil?

Dultus, UserMod Light   20.11.2023, 12:43
@mendrup
Wer hatte einen Vorteil?

Die Weißen durch ihre Mehrzahl und technologischen Fortschritt und anschließenden Vorfällen.

Richtig, Rassismus ist teadiert, erlernt, eine Meinung.

Weiterhin nicht ausschließlich. Der FS beschreibt selbst Rassismus dadurch, dass er quasi zugibt, dass sie "anders aussehen", "cool" - das ist in jedem verankert und das ist nicht immer eine positive Reaktion.

mendrup  20.11.2023, 12:47
@Dultus, UserMod Light

Ok, also ist die Angst vor dem Fremden bei manchen stärker als die Neugier? Dann müsste jede*r für sich das verstehen und ablegen.

mendrup  20.11.2023, 12:52
@Dultus, UserMod Light

Die eigentliche Angst ist die vor der eigenen Veränderung. Als könnte man die Zeit verlangsamen, wenn man nur die Augen zumacht. Ach, was red ich..

Ich wusste es auch nicht, bis ich, besonders hier auf GF, ständig von Schwarzen damit konfrontiert wurde.

Man kann auch etwas herbei reden. Weil man als Opfer mehr erreichen kann.

Übrigens war ich sehr oft in Afrika und meiner Meinung nach, gibt es nur wenige Länder die rassistischer sind als Länder in Afrika. Häufig besteht sogar Lebensgefahr.

Weil sie einfach anders sind bzw. die Menschen es damals gedacht haben. Und du kannst dir denken, was die Mehrheit mit den anderen macht. Bespiel: Judentum.