Warum gibt es Krieg usw. wenn es Gott gibt?
Hallo Leute,
Ich bin 14 und bin eigentlich schon mein Leben lang evangelisch und helfe auch in der Kirche. Ich war eigentlich fast immer davon überzeugt dass es Gott gibt, aber momentan hinterfragen ich meinen Glauben mehr und mehr.
Momentan haben wir im Unterricht das Thema 1. Weltkrieg und wir haben dazu den Film "Im Westen nichts Neues" angeschaut. Dieser Film hat mir nahegebracht, wie schlimm Krieg eigentlich ist, da ich mir das davor nie wirklich vorstellen konnte. Wie kann es dann überhaupt einen Gott geben? Soll Gott uns nicht beschützen? Wie könnte er uns Menschen tatenlos zuschauen wie wir uns gegenseitig auf brutaler Weise das Leben nehmen? Gott kann eigentlich alles mögliche machen, also warum verhindert er keinen Krieg?
Es gibt so viele Menschen die täglich Leiden, wie kann Gott nichts dagegen machen?
Bitte sagt mir eure Meinung und wie ihr als Christen vielleicht damit umgeht?
12 Antworten
Glaubst du wirklich, daß es Gott egal ist, was wir durchmachen? Wenn du dir den Text in Off. 21:3-5 durchliest, wirst du merken, daß Gott vorhat, all dem Leid ein Ende zu machen. Er läßt das Leid jetzt noch zu, damit die Menschen merken, daß Satan nicht im Recht war als er behauptete, Gottes Regierung wäre nicht gut. Würde Gott eingreifen, sähe niemand die Notwendigkeit eines Wechsels des Systems, worum du ja auch betest «dein Reich/Regierung komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf der Erde «.
Kurz bevor der 1. Weltkrieg ausbrach, geschah etwas im Himmel. Jesus wurde König und Satan wollte das verhindern(Offenbarung 12); er hatte ja noch Zugang zum Himmel. Jesus Christus warf ihn mit seinen Engeln (Dämonen) aus dem Himmel auf die Erde. In Offenbarung 12:12 erfährst du, daß ein großes Wehe der Erde bevorstand, weil der Teufel große Wut hat. Dieses Wehe begann mit dem 1. WK und dauert bis heute an, ist immer schlimmer geworden und noch nicht am Ende. Seine Wut ist begründet, denn er weiß, daß er mit seinen Genossen bald für immer vernichtet wird und keinen Einfluß mehr auf die Menschen haben kann. Bis dahin erfreut er sich aber sadistisch am Leid der Menschen und daran, daß diese Gott die Schuld dafür geben.
Weil der Teufel der Ankläger Gottes ist, bittet Gott dich und mich und jeden anderen Menschen: ,,Sei weise, mein Sohn, (meine Tochter) und erfreue mein Herz, damit ich dem, der mich höhnt, eine Antwort geben kann“ (SPR. 27:11).
pfefferprinz hör doch einfach auf christen zu belästigen wenn du das nicht glaubst dann geh halt zu anderen fragen aber er fragt ja warum Gott sowas zulassen würde und nicht ob esGott gibt meine güte
Ich bestreite gar nicht, daß es Gott nicht gibt, denn ich glaube selber an ihn.
ja aber du bestreitest fundamentale Biblische und kirchliche Fakten
Ja klar. Das sollte jeder Christ machen, anstatt zu allem Ja und Amen zu sagen.
nein sollte man nicht wenn die bibel udn die kirche sich einig sind das etwas so ist dann ist es so leute wie ihr legt euch die bibel so wie euch es passt und außerdem solltest du nicht mahl über was richtig und falsch ist reden du bist freikirchlich
Von wem sollte ich mir denn das selber Denken verbieten lassen? Würden mehr Christen ihren kritischen Verstand benutzen und nicht jeden Bullshit ungeprüft nachplappern, hätte der christliche Glaube nicht so ein Problem mit der Glaubwürdigkeit.
Außerdem bin ich nicht freikirchlich.
ich Bin einer der Großten Religösen kriteriker auf dieser Plattform und prüfe auch jeden unsinn den mir leute erzählen also weiß ich von was ich rede und 2 was du als kritischen verstand meinst ist einfach nur sturr heit denn wie gesagt bibel und kirche sind sich einig bei dingen wie die sünde der sexuellen lust das haben wir schon mahl beschprochen also bitte lass es einfach gut sein 3 du kommst sehr freikirchlich rüber den kein Kathole/Evangele stehlt sich so plicht an wie du
Ja, ich erinnere mich...
Manchmal muß man eben stur sein, um der Wahrheit zum Durchbruch zu verhelfen. Übrigens vertritt meine Kirche, die EKD, zum Thema sexuelle Lust die selbe Meinung wie ich.
ja ich erwarte auch nichts anderes von der evangelischen kirche es gibt evangelische kirchen die aagen es gebe keine hölle und das das alte testament ein anderer Gott ist die evangelische kirche wurde von einem Antisemiten gebaut und du glaubst der mehr als eine kurceh die seit jatausenden den gleichen glauben haben? und die bibel vollständig hielten und die Schrift studierten?
Ich glaube das, was mir glaubwürdig erscheint. Das muß eben nicht ein starres 2000 Jahre altes Gebilde sein und darf auch von einem Antisemiten stammen.
aber Jahrtausend alte studie udn kirchen traditon nach der echten heiligen Schriften nach dem griechischen Schriften ist nicht glaubwürdig? hör auf dich selber anzulügen du glaubst das was dir passt du glaubst an das was dir dein jetziges leben lässt ein christ der nach christus geht wird ein ungemütliches leben haben ein leben voller krieg und schmerz udn versuchung
Und wenn du es bist, der sich selber anlügt? Ein Christ muß kein ungemütliches Leben haben.
Du bezeichnest dich selbst als den größten Religionskritiker auf dieser Plattform. Wo bleibt deine Bibelkritik?
hab ich schon durch gewurschtet und kann tatsächlich sagen das die Bibel Gottes wort ist
Gott hat die Menschen nicht als Marionetten erschaffen. Sie haben einen eigenen Willen. Leider setzen manche den nicht für das Wohl der Mitmenschen ein. Das Medienbild, dass uns gerne eine schreckliche, düstere und schwarze Welt zeigt, entspricht jedoch nicht der Wahrheit.
Gott hat Personen geschaffen, die sehr viel gegen das Leid und die Not tun. Millionen von Menschen verdanken ihnen ihre Lebenshoffnung.
Tobias Merkle - Gründer der Hilfsorganisation "Hoffnungsträger".
Zahlreiche tolle Projekte in Deutschland und weltweit.
Lea Ackermann - Gründerin der Hilfsorganisation SOLWODI
Für Frauen in Not.
Zahai Röschli Gründerin des Kinderdorfes Selam in Äthiopien.
Tausende Kinder wurden als Waisen im Dorf aufgenommen. Unzählige Jugendliche haben dank ihr eine sehr gute Schule besuchen können und danach eine Ausbildung erhalten. Was einmal ein einzelnes Waisenheim werden sollte, ist zu zwei grossen Dörfern geworden.
Nick Vujicic - Topp-Motivator für Tausende Mitmenschen.
„Wenn ich alles tun kann, ohne Beine und Arme zu haben, dann kannst Du es auch!“
https://www.youtube.com/watch?v=XzvUDOpc6xI
Don & Deyon Stephens Gründerehepaar von Mercy Ships
Schiffe bringen medizinische Hilfe in die ärmsten Staaten Afrikas.150.000 größere OPs bis heute.
https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ
Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe
Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch verantwortlich.
https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc
Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends
Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft sie unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.
https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0
https://www.joniandfriends.org/
Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana“
Sie bauten ein modernes Hospital für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Behandlungen bis heute.
https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg
Michael Stahl Gründer von protactics
Er hat eine Organisation aufgebaut, welche sich für Kinder und Jugendliche einsetzt, die Mobbing erfahren.
Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Tabea Oppliger, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag, Sabine Vogel.. . (alle auf youtube zu finden)
Gott lässt das Böse zu, damit der Mensch Freien Willen haben kann. Gleichzeitg verspricht er aber auch, dass der Tag kommen wird, an dem es eine neue Welt ohne Leid geben wird, wenn die Menschen ihre Entscheidung getroffen haben.
Ich denke, die Menschen sollten sich weniger fragen, warum Gott Leid zulässt. Ich finde, wir sollten uns eher fragen, warum die Menschen Leid zulassen.
Menschen sind an Leid schuld, nicht Gott. Es ist die Schuld einiger Menschen, dass andere z.B. hungern. Im Krieg hungern z.b. Menschen, aber den Krieg haben die Menschen begonnen. Auch wenn sich die Regierung eines Landes nicht genug um die eigene Bevölkerung kümmert, kann es zu Armut und Hunger kommen. Daran sind dann also auch Menschen schuld.
Wenn alle Menschen nach der Nächstenliebe handeln würden, so würde es keinen Krieg geben und alle Menschen würden satt werden.
Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Wie kann es dann überhaupt einen Gott geben? Soll Gott uns nicht beschützen? Wie könnte er uns Menschen tatenlos zuschauen wie wir uns gegenseitig auf brutaler Weise das Leben nehmen? Gott kann eigentlich alles mögliche machen, also warum verhindert er keinen Krieg?
Es gibt so viele Menschen die täglich Leiden, wie kann Gott nichts dagegen machen?
Es stimmt, all das Leid ist furchtbar.
Aber das liegt nicht an Gott, er selbst schenkt den Menschen nur die Freiheit, weil es ohne diese keine wirkliche Liebe geben würde.
Der Mensch ist allerdings ein gefallenes Wesen und gar nicht fähig, Frieden zu halten. Allerhöchstens temporären Frieden.
Aber Gott nimmt Anteil an dem Leid und er verheißt, jede Ungerechtigkeit aufzudecken und Raum für die Gerechtigkeit zu schaffen. Darauf können wir vertrauen🙏🏼✝️♥️
LGuGS ♡
Dieses Wachtturm-Geschwurbel glaubst du doch selbst nicht.