Wieso hat Gott die Menschen erschaffen und ihnen die Wahl gegeben sich für ihn zu entscheiden?
Also wieso überhaupt leben wir
15 Antworten
Diese Frage kann im Endeffekt nur Gott allein beantworten.
Bestimmt hatte Gott Freude an seiner Schöpfung und wollte, dass sich andere mit Ihm über das freuen und staunen können, was Er erschaffen hat. Neben den Engeln hat Er noch uns Menschen als Wesen erschaffen, die einen freien Willen haben und sich deshalb aufgrund einer freien Wahl für oder gegen Ihn entscheiden können.
Auf dieser Grundlage kann echte und wahre Liebe und Beziehung von Gott zu seinen Geschöpfen entstehen. Ansonsten hätte Gott auch Roboter erschaffen können, die Ihn aufgrund ihrer Programmierung lieben müssen. Aber das hätte dann mit wirklicher Liebe nichts zu tun.
Paulus sagt, dass man in der Natur auf Gottes Eigenschaften schließen kann, und die ist geprägt von Liebe.
Denn was es über Gott zu wissen gibt, ist für sie deutlich erkennbar, da Gott es ihnen deutlich gemacht hat. Schließlich sind seine unsichtbaren Eigenschaften seit Erschaffung der Welt klar zu erkennen, denn sie sind in den Schöpfungswerken wahrnehmbar, ja seine ewige Macht und Göttlichkeit, sodass sie keine Entschuldigung haben. Römer 1,19.
Dass sich seine Schöpfung heute nicht vollkommen darstellt, wird ab dem dritten Kapitel der Bibel erklärt, und auch, welche Lösung es dafür gibt.
Hallo Frequenzen, 😊
Gott hat die Engel im Himmel und die Menschen aus seiner Lebensfreude heraus geschaffen, damit wir alle eine große und glückliche Familie sein sollten. 😊🙏
Er schuf alle Wesen als freie Wesen und niemanden als "Gefangenen oder Sklaven".
Die Menschen haben sich dann aber gegen Gott aufgelehnt und wollten Ihr eigenes Ding haben. Deswegen schuf Gott die Erde, wo die Menschen das haben, was sie eingefordert haben: Ihr eigenes Leben, ohne Gott und 100% freie Entscheidungsfreiheit.
Nach dem Leben auf der Erde, hat also jeder Mensch 1x die Erfahrung gemacht, wie es ist, ohne Gott zu leben, in 100%iger Freiheit, und jeder erkennt dadurch, wie sein Charakter wirklich ist, wenn Gott nicht dabei ist. DANACH können die Menschen entscheiden, ob sie nun in Gottes Paradies leben wollen, oder nicht. Wer viel böses getan hat, bekommt eventuell "Hausverbot" in Gottes Paradies.
Um Deine Frage also zu beantworten:
Ziel der Erde ist es: 1) Dass Du Deinen Willen bekommen hast, und 2) dass Du selber erkennst, WER DU wirklich bist und 3) dass es danach vor Gott keine Ausreden / Diskussionen mehr gibt, weil jeder Mensch ja gezeigt hat wie gut oder schlecht er seine Mitmenschen behandelt.
Nach dem Erdenleben wird Gott endgültige Gerechtigkeit schaffen, die auf ewig bestehen wird. Also so dass ein jeder der zu unrecht schlecht behandelt wurde, getröstet wird, und jeder der andere schlecht behandelt hat, sein individuelles Urteil von Jesus Christus bekommt, und jeder der gutes getan hat, bekommt seinen individuellen Lohn von Christus. 😊🙏💖
Wir sollen mit "freier Entscheidung"
Gottes Kinder werden (1.Mose 2,16-17).
Doch es wurde der falsche Weg eingeschlagen (1.Mose 3,6-7).
Jesu gab uns aber die Chance zur Umkehr (Joh.14,6; Röm.6,23).
Wir leben, weil Gott Gemeinschaft und eine liebevolle Beziehung mit Seiner Schöpfung haben wollte. Die Wahl haben wir, weil mit Zwang keine ehrliche, liebevolle Beziehung möglich ist.
Gott wollte Personen, die von Herzen lieben können, keine Roboter.
lg