Warum gibt es in Ostdeutschland eine immense Unzufriedenheit?

5 Antworten

Glück liegt nicht in den Dingen, sondern in uns selbst.

Menschen entscheidend ständig selbst, wie sie über etwas oder jemanden denken und sind entsprechend glücklich, zufrieden oder eben nicht und unzufrieden.

Ostdeutsche fühlen sich häufiger abgehängt, benachteiligt und glauben, die Politik würde sich für sie weniger interessieren und baden in Selbstmitleid.
So Gedanken führen natürlich zu Unzufriedenheit.

Meiner Ansicht nach hat die EU sehr viele Gelder in den Osten investiert und es sind kaum Unterschiede in Lebensqualität zwischen West und Ost auszumachen.

Das sind meist Gruppen, die in Regionen leben, die von Abwanderung und Überalterung geprägt sind. Die Jungen kommen viel besser mit allem zurecht.

Über die Hälfte der Menschen in Ostdeutschland ist unzufrieden mit der Demokratie.
Vorher waren sie es mit Sozialismus.
Wenn Menschen unzufrieden sind, dann geht dies von ihnen selbst aus und Äußerlichkeiten sind dabei nur der Sündenbock, nicht aber die wahre Ursache.
Die wahre Ursache für Unzufriedenheit, also mit etwas oder jemandem nicht in Frieden sein, liegt natürlich immer in uns selbst und an unserer Denke.
Ist alles Einstellungssache.
Jeder Mensch entscheidet selbst, ob er mit etwas Frieden macht oder nicht.

Hinzu kommt, dass Menschen viele Möglichkeiten dazu hätten, ihre Lage selbst zu verbessern. Oftmals aber werden nur Schuldige gesucht, ganz so als hätte man selbst mit der eigenen Unzufriedenheit überhaupt nichts zu tun und keine Macht, etwas zu ändern.
Bei unzufriedenen Ostdeutschen sind meist die Demokratie, die Politiker, das angebliche Desinteresse und eine vermeintliche Benachteiligung schuld.
Für ihre eigenen Gefühle und Gedanken aber wollen sie keinerlei Verantwortung übernehmen und auch nicht selbst ihre Lage verbessern.

Das nagt stark am eigenen Selbstwertgefühl, das bei Betroffenen entsprechend niedrig ist und sie schlecht fühlen lässt.
Sehr gut an Rechtsradikalen zu beobachten. Man erniedrigt und bekämpft andere, um sich selbst besser und wertiger zu fühlen und zu erhöhen.

Das Versprechen der Blühende Landschaften war nur die Krönung des Ganzen.

Was die Treuhandanstalt angestellt hat trug nicht unbedingt zur Minderung der Unzufriedenheit bei.

Und die Entwicklung geht nur mehr schlecht als recht voran. Siehe: Wie geht es der Wirtschaft in Ostdeutschland?

Und wenn es derzeit mal eine Branche wie die Glasindustrie trifft werden zuerst die ostdeutschen Standorte geschlossen, selbst wenn sie moderner und effizienter als die im Westen sind.

Ich habe diese bei meinen zahlreichen Besuchen in Ostdeutschland kaum wahrgenommen, eher ist mein Eindruck, dass viele Leute dort ähnlich ticken wie Leute im Westen auch. Das kann natürlich auch damit zusammenhängen, in welchen Kreisen man verkehrt. Ich bin meist beruflich dort, habe keine Verwandten im Osten.

Das ist hier Volkssport.

Ich mache da nicht mit, ich bin einfach zufrieden, macht vieles einfacher.

aamauro  25.05.2025, 23:14

Super

Weil die Treuhand alles platt gemacht hat, was hätte Konkurrenz zu den Westdeutschen unternehmen sein können.

PS diese Methode wurde im übrigen auf alle ehm. Ostblockstaaten angewendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung