Gibt es immer noch eine Unterschied zwischen Westdeutschland und Ostdeutschland?

BenniXYZ  29.03.2025, 21:42

Du meinst bestimmt einen Unterschied?

Manfred829 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 23:19

Genau

6 Antworten

Ja klar. Gibt ja auch einen Unterschied zwischen z.B. Hamburg und Bayern.

ES komt drauf an worauf man es vergleicht.

mir kommt da nur-

der alte OSSI-WESSI konflickt in Betracht. es basiert zwar dadrauf- aber ist mit dem heutigen Westdeutschland -Ostdeutschland nicht mehr zu vergleichen.

Also ich bin noch ein Ossi- n der DDR geboren- in einer guten Kindheit- dort zur Schule, auch russich gelernt- erste Millitärerfahrung- also ich bin noch ein Ossi. Und mit dem was politsch passiert Ostdeutschland- da schäme ich mich als ein OSSI für.

BenniXYZ  29.03.2025, 21:45

Mir geht es genau so, ich schäme mich als Ossi.

Shukow  29.03.2025, 20:16

Ich schäme mich nicht dafür. Da hat der alte "Zirkus" zu "gut" gewirkt.

Klar, sieht man am Erfolg der AfD. Viele sind nie in der Demokratie angekommen.

Shukow  29.03.2025, 18:18

Warum wohl nicht. Das hat ganz bestimmt eine Ursache. Da mußt du - weit - zurück schauen.

Nofear20  29.03.2025, 19:08
@Shukow

Klar, weil sie von der Diktatur indoktriniert und versaut wurden.

Shukow  29.03.2025, 19:25
@Nofear20

Das ist entschieden zu wenig. Und es ist auch noch, - teilweise -, falsch.

Shukow  29.03.2025, 20:13
@Nofear20

Das ist heute genau der gleiche Zirkus. Kein Deut anders. Ich kann das vergleichen. Ich war einst dabei.

Nofear20  29.03.2025, 20:43
@Shukow

Das ist doch Blödsinn. Deutschland ist kein Freiluftgefängnis wie die DDR.

Shukow  29.03.2025, 20:55
@Nofear20

Dir wird heutzutage der gleiche Blödsinn, - in umgebauter Weise -, erzählt, wie damals. Das hat nichts mit einem Freiluftgefängnis zu tun. Die Märchenerzählungen sind die gleichen.

Nofear20  30.03.2025, 07:08
@Shukow

Ähm, doch. Wer da nicht differenzieren will, muss wohl bei der Stasi gewesen sein.🤣

Aber handfeste Unterschiede. Die gedankliche Mauer ist nach wie vor existent. Das liegt einfach in der Vergangenheit, die Ursache dieses Themas. In total anderen und antagonistischen Gesellschaftsordnungen. in Gedankengängen und Erlebnissen/Erfahrungen. Das ist doch auch bei meinen (bin Bj.1961, Meissen bis 2005) und anderen Beiträgen, anderer Ostdeutscher zu merken. Teilweise gravierende Unterschiede. Und es wird noch lange so sein. Warscheinlich so lange, bis der letzte, welcher den alten Laden noch erlebt hat, sich für immer verabschiedet hat.

Ja schon in Ost Deutschland wird immer noch weniger Gehalt gezahlt.
Außerdem ist die Infastruktur offensichtlich noch schlimmer. Leider denken hier bis 47%, dass die AFD dies ändern will.