Warum gibt es in Deutschland keine Schranken am Bahnhof?

Paguangare  10.07.2023, 22:58

Meinst du jetzt den Nahverkehr (U- und S-Bahnen), oder den Regional- und Fernverkehr?

Adsf98
Fragesteller

Was spielt das für eine Rolle? Es gibt die nicht bei uns egal wo.

4 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Das gab es früher und wurde um 1970 abgeschafft - einerseits, weil das Personal, welches man dort beschäftigte, es handelte sich vorwiegend um kriegsversehrtes Bahnpersonal, zunehmend "ausstarb", andererseits aber auch, weil ein solches System den stark steigenden Fahrgastzahlen nicht mehr gewachsen war, zumal es damals noch nicht die technischen Möglichkeiten wie heute gab.

Aber: Dort, wo im Ausland solche Systeme im Einsatz sind, herrschen regelmäßig ganz andere Voraussetzungen, schaue Dir beispielsweise mal an, wie viele solcher Schranken in der Londoner Victoria Station stehen, dafür braucht man Platz - und Personal, beispielsweise für Rollstühle und Kinderwagen, aber genau das Personal ist ein immenser Kostenfaktor und bekanntlich auch nicht mehr verfügbar.

Meinst du Schranken oder Drehkreuze? Simple Schranken eignen sich nicht, um große Pendlerströme zu regulieren und schnell genug durchzulassen. Außerdem könnten bei einer angehobenen Schranke etliche Personen hindurchschlüpfen, bis sie sich wieder senkt.

Bei vielen Drehkreuzen kann man ziemlich einfach unten durchschlüpfen oder oben drüberspringen. Wirklich wirksam wären nur übermannshohe Drehkreuze. Diese müssten allerdings so eng gestaltet sein, dass sich nicht mehrere Personen gleichzeitig hineinquetschen können. Dann wiederum wäre nicht genug Platz für Gepäck, z. B. sperrige Koffer. Und was wäre mit Personen mit Kinderkarren, Rollatoren, Rollstühlen usw.?

Man bräuchte also ein Extra-Tor für barrierearmen Zugang. Dieses müsste aber von Personal vor Ort überwacht werden, damit es nicht zu oft missbraucht wird. Und das an jeder Haltestelle und von frühmorgens bis spätabends.

Die Kosten für die Sperranlagen und das Personal wären weit höher als der Gewinn, den man für die Eindämmung der Schwarzfahrer-Quote hätte.

Hallo,

das gab es früher einmal.

Ich kann mich noch erinnern als kleiner Lausbub,
bin ich da öfters durchgeschlüpft.

Das wurde so um 1967 aufgehoben.
Ein Jahr mehr oder weniger.

Es war halt zu Personalaufwendig.

Und die Deutsche Bundesbahn war damals sehr in den Roten Zahlen.

Heute wäre es ein Witz.

Hansi

Hat man aus verschiedenen Gruenden hier abgeschafft. Damals gab es eine Bahnsteigkarte. Waere aber heute viel zu sicherheitsgefaehrdend und ablaufverzoegernd.

Xearox  10.07.2023, 23:20

Bahnsteig Karten gibt es noch immer, aber nur noch an einem mir bekannten Bahnhof und zwar in Hamburg Hbf.