Warum stehen nicht an jedem Bahnhof die Halte Tafeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich muss meinem Vorredner doch stark widersprechen.

Die H-Tafeln (Ne 6) sind immer noch sehr häufig anzutreffen, dort wo ich fahre auf fast jedem Bahnhof.

Prinzipiell gilt: Die Zugspitze soll in Höhe der H-Tafel zum Halten kommen.

Nun gibt es Bahnsteige mit mehreren H-Tafeln und darunter eine Meterangabe, z.B. Die erste Tafel mit 150, die zweite mit 200 und die dritte ohne.

Je nach Zuglänge wird nun an jener Tafel gehalten, welche der Zuglänge am nächsten ist aber nicht unterschreitet. Gemäß dem Beispiel dürfte ein 149m langer Zug an der 150m Tafel halten, ein 151m langer Zug muss aber bis zur 200m Tafel fahren, da diese am nächsten an 151 dran ist UND nicht unterschreitet.

Kurz: Ist die Zuglänge länger als die Angabe der Tafel, muss bis zur nächsten gefahren werden.

Dann gibt es noch die H-Tafeln ohne Angabe, diese gelten wenn der Zug länger ist als all die anderen Tafeln es vorher zulassen würden, gemäß dem Beispiel müsste ein 201m langer Zug also bis zur Tafel ohne Meterangabe fahren.

Wenn keine H-Tafel vorhanden ist, gilt prinzipiell das Bahnsteigende als Halteplatz. Allerdings halten die Züge i.d.R. kundenorientiert, also so, dass der Weg zur Treppe / Empfangsgebäude möglichst kurz ist. Dies ist so, weil es auch sehr lange Bahnsteige ohne Tafel gibt, wo die Treppe aber am anderen Ende ist. Würde man hier ganz durchfahren müssten die Kunden mehrere hundert Meter laufen.

So. Kleiner Romam, hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Gaddour7787

Das war früher einmal, da standen in jedem Bahnhof diese H-Tafeln, teilweise sogar mit Angabe der Achsen.

Jetzt gibt es diese Tafeln fast nirgends mehr. Der Lokführer hat am Bremszettel die Länge des Zuges stehen. An Hand dieser Angaben muss er schätzen (Erfahrungswert) wo er stehen bleibt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby
Gaddour7787
Fragesteller

Hi, Danke dir für die Antwort :D

CCTomboI  24.10.2022, 23:51

Leider nicht viel richtiges in dieser Antwort

Tom2424  25.10.2022, 23:57

Haltetafeln gibts als wie mehr (SBB)

Steht im Dienstfahrplanung ( DB Buchfahrplan )und Halteort Bahnhofkenntnis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung