Kann die DB verlangen, dass man bei einer Verspätung die ganze Zeit am Gleis wartet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon eine Unverschämtheit , wie die Bahn mit ihren Kunden umgeht. Ich denke , in diesem Fall hat der Kunde im Falle eines Falles keine schlechten Karten , denn er muß sich auf die Anzeige und Durchsagen verlassen können. Ich würde das Geschehen auf jeden Fall in der Presse zur Diskussion stellen , denn die Bahn reagiert eigentlich nur dann , wenn sie öffentlich angeprangert wird.

es gibt doch diese gesellschaft, die sich als vermittler zwischen bahn und kunden versteht und da auch wohl ganz gute erfolge erziehlt hat, würde mich erstmal daran wenden...

0

Ich glaube die heisst SÖP.

0

Ich habe letztens an einer Bushaltestelle 50 min. auf den verspäteten Bus gewartet. Wenn man 50 min. auf ein Bus wartet, kann man auch genau so lange auf einen Zug warten. Natürlich versuchen Züge Verspätungen einzuholen, und die Verspätungsangaben sind nur ca. Zeiten.

Nach 20 Minuten Verspätung ist die Zugbindung aufgehoben. Sie müssen weder am Bahnsteig warten, noch ein neues Ticket kaufen.

könnte man dann aich in diesem Fall die zumindest teilweise rückerstattung des neu gekauften Tickets verlangen? Den von uns wusste das keiner und gesagt wurde ja, man müsse sich dann ein neues kaufen...

0
@Siraaa

Versucher könnt Ihr es. Schicket alles an den Kundendialog oder an das Service Center Fahrgastrechte.

0

an Jankhron. Man muß sich die Verspätung am Service-Point oder Reisezentrum bestätigen lassen. Der Zugbegleiter im Folgezug weiss nicht von Verspätungen vorheriger Züge.

0

Die Anzeigentafel hat bestimt folgendes geschrieben:vorraussichtlich 60 Min. Verspätung. Dann Pech gehabt, das kleine Wörtchen vorraussichtlich zeigt an das sich die Zeit noch verschieben kann. Außerdem sollte man sich immer so aufhalten, das man zumindest die Durchsagen hört. Das zählt lapidar gesagt zu Zug verpasst.

das würde in dem Fall bedeuten..unten am Gleis stehen... WIr haben ja net in ieinem Cafe gesessen, oder sind shoppen gegangen... Sie hat geschrieben "ca. 60 min verspätung"..und der Zug kam eben nach rund 30 min

0
@Siraaa

Ja eben ca., das heißt ebenfalls der Zug kann früher oder später kommen. Dadurch das ihr den Bereich der Möglichen Information verlassen habt, wird das als Zug verpasst gewertet. Die Bahn wird nicht´s ersetzten. Leider.

0

Zugverspätungen werden generell unverbindlich ( voraussichtlich ) angezeigt oder angesagt.

Was möchtest Du wissen?