Warum hat Deutschland keine Türen am Bahnhof?

3 Antworten

Dann sind BAhnsteigsperren und das ganze war bis in den 60er Jahren auch in Deutschland üblich. Da gab es auch sowas wie Bahnsteigtickets noch.

In Deutschland gibt es 5400 Bahnhöfe, du darfst nicht vergessen das es viele davon gibt wo am Tag gerade mal 50 Leute ein oder aussteigen, das lohnt sich einfach nicht und da nimmt man 1 oder 2 Schwarzfahrer einfach billigend im Kauf.

In Frankreich ist das Bahnnetz komplett anders aufgebaut. Salopp gesagt gibt es in Frankfreich die Stadt Paris wo 8 Millioen Menschen leben (ille de France) und dann noch 10 Grosstädte. Die TGV Bahnhöfe hat man komplett neu gebaut und dabei keinerlei rücksicht auf die bstehende infraktur genommen.

Der Rest von Frankreich ist nahezu unbewohnt und da gibt es Bahnhöfe wo am Tag gerade mal 3 Züge halten.

DerRobinski  02.08.2023, 13:08

Hat aber auch den grund,das es auch geschäfte neben dem Bahnsteig oder im Bahnhof gibt. Außerdem macht ja auch die DB ein relativ großes Kleinrinkommen durch Schwarzfahrer. Außerdem:Wieso sollte man Bahnsteige blockieren,wenn es eh genug Security am großen Bahnhöfen gibt (zum teil ja auch bei kleineren).

Frankreich hat ein anderes Verständnis von Fahrscheinen. In DE musst Du mit einem gültigen Fahrschein einsteigen und ihn im Zug entwerten lassen, in FR musst Du Deinen Fahrschein vor Fahrtantritt entwerten. Letztes bedingt, dass es an vielen Bahnsteigen am Zugang eine Barriere mit Stemplern gibt. An größeren Bahnhöfen oder in Großstädten ist das als Bahnsteigschranke ausgebaut, aber "auf dem flachen Land" stehen da nur einsam irgendwo zwei kleine Säulen rum.

Als erstes ist es also so, dass an den meisten Bahnsteigen in FR auch keine Bahnsteigschranken sind.

Und wer bspw. schon einmal in Paris unterwegs war, weiß, dass es nicht gegen Schwarzfahren hilft: In der Metro werden Sperren übersprungen, Ausgänge gegen die Richtung verwendet oder Gruppen von Menschen bei einer Öffnung durch die Sperre geschoben.

Weder haben also andere, europäische Länder durchgehende Zugangssysteme noch helfen diese, die Fahrpreiserhebung besser durchzusetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Nein, in Deutschland kennt man das nicht am Bahnhof

und auch nicht in der U Bahn