Warum gibt es fünf unterschiedliche Augenfarben und von welchen Urvölkern stammen sie?

7 Antworten

Deine Vorstellungen sind falsch. Man kann Augenfarben nicht jeweils genau einem "Urvolk" zuordnen. Blaue Augen sind bei germanischen Völkern mindestens so häufig wie bei keltischen. Auch bei Slawen gibt es oft blaue Augen.

 Man kann nur sagen, dass bei Romanen, Semiten, Afrikanern und Asiaten die dunklen Augen vorherrschen.

Die Augenfarbe hat nichts mit der Abstammung aus einem bestimmten Volk zu tun, sondern mit den Genen. Etwa 90% aller Menschen weltweit (also egal aus welchem Volk), haben braune Augen. Melanin sorgt für die Färbung der Pigmente in der Iris.

Man schätzt das es vor 6.000 - 10.000 Jahren den/die ersten Menschen mit blauen Augen durch Genmutation gegeben haben könnte.

Das vorallem in Nord-Europa mehr Menschen mit blauen Augen leben, könnte den Grund haben, weil blauäugige häufig auch hellere Haut haben. Das bietet Vorteile in Licht-ärmeren Regionen. Demnach wären blaue Augen nur ein Nebenprodukt aus der Anpassung mancher Menschen an veränderte Lebensbedingungen.

Die Weitervererbung erfolgte dann durch den o. g. Selektionsdruck, aber auch durch die "Mystifizierung" in den damaligen Kulturen, die blauäugigen magische Kräfte etc. nachgesagt haben. Blauäugige wurden dann evtl. bei der Partnerwahl bevorzugt (vor dem Christentum ;) ) und daher könnte man sogar von sowas wie "Zucht" sprechen...

Das ist lauter Unfug. Es gibt keine 5 Augenfarben. Jedes Auge ist eine persönliche Mischung von Pigmenten, die zusammen eine in etwa Augenfarbe ergeben.

Und blaue Augen haben nichts mit Kelten zu tun.

Die Augenfarbe Blau ist entstanden, nachdem die Menschen nach Eurasien gezogen sind.
Die Augenfarbe Braun war von Anfang an da^^
Die Augenfarbe Grün hat kein dazugehöriges Gebiet, das ist genetisch bedingt.
Gelb kenne ich nicht.
Grau ist meineswissens ein helles blau

PatrickLassan  27.04.2017, 08:29

'Genetisch bedingt' sind alle Augenfarben.

prazisionsvogel  27.04.2017, 16:50

Ist mit klar, habe mich wohl falsch ausgedrückt^^

Ich denke, dass wir diese Augenfarben von den Neandertalern übernommen haben. Ebenso haben sie uns ja die blonden Haare und unsere helle Haut mit auf den Weg gegeben. Weil diese Augenfarben ursprünglich nur in Europa aufgetreten sind, ist das eine sehr wahrscheinliche Annahme.

dataways  27.04.2017, 08:25

Der Homo Neanderthalensis ist vor ca. 30.000 Jahren ausgestorben, die Genmutation mit den blauen Augen ist vor etwa 13.000 Jahren aufgetaucht, also ich denke, dass die Neanderthaler uns nichts davon auf den Weg gegeben haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blond#Herkunft

Fuchssprung  27.04.2017, 08:52
@dataways

Interessant, aber lies dir deinen Link noch einmal durch. So wie es da steht, kann es auf die eine oder die andere Weise geschehen sein. So richtig weiß es wohl noch keiner.

Wikipedia:

Diese Mutation habe sowohl bei den Neandertalern als auch bei den modernen Menschen im eiszeitlichen Europa vor 20.000 bis 40.000 Jahren stattgefunden.