Augenfarbe aufgrund von Emotionen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also vorerst: Da hast du dir echt was heftiges vorgenommen und ich würde suoer gerne mal reinlesen, wenn ich darf (können wir ja über PN klären). Du musst dir dann halt eben darüber im Klaren sein, dass du das auch durchziehen musst und deien Figur praktisch nie irgendwie ihre Emotionen 'verstecken' kann, wodurch sie praktisch zu einem offenen Buch wird.

Ein weiterer Tipp: Versuche nicht ZU SEHR aufzutragen. Ich weiß es ist verführerisch und die Idee als solche ist auf keinen Fall schlecht... doch bedenke immer, dass deine Leser eben KEIN Farbguide haben, so wie du ihn hast. Die bekommen dann nur immer mit, wenn deine Hauptfigur plötzlich eine andere Augenfarbe hat und sowas kann durchaus lästig sein... vor allem weil ICH mir zum Beispiel nicht merken würde was jetzt genau was ist.

Kurz gesagt... versuch einfach nicht so aufzudröseln, sondern nimm die Emotionen etwas 'grober'.

Zum Beispiel: Du hast schon Rot für Wut... finde ich gut. Doch wie unterscheidet sich Wut von Hass? Wenn du jemanden siehst, den du nicht ausstehen kannst, du ihn also hasst, ist da nicht immer etwas Wut dabei?

Neid/Eifersucht : Gelb finde ich sehr sehr passend

Trauer violett geht auch... ich hätte schwarz genommen. Dann vielleicht grau oder schwarz für Hoffnungslosigkeit bzw. Verzweiflung.

Grün für Hoffnung finde ich gut, Zweifel an sich ist in meinen augen nicht unbedingt eine Emotion aber ich kann es nachvollziehnen..., das würde ich vielleicht mit Unsicherheit zusammenlegen, wenn du das noch nicht hast und dafür vielleicht etwas blasseres, changierendes nehmen. Laubgrün finde ich gut, Meerblau also so ein türkis fände ich persönlich besser, denn das drückt ja auch ein Stück weit schon dieses Schwanken aus zwischen einerseits wissen und andererseits Hoffen, also nicht wissen....

Wissend und Gedankenverloren finde ich unpassend als Kombi.
Ich würde wissend blau machen (ist zwar auch keine Emotion,a ber dann nimnm vielleich sowas wie 'Selbstsicherheit') und Gedankenverloren vielleicht irgendwie etwas blasseres, weil Gedankenverloren, abgelenkt, ganz woanders wieder so ein Zwischending ist... Vielleicht auch sowas wie weiß, wenn man es als 'Stimmungsnullum' bezeichnet, weil sie in dem Moment nicht unbedingt irgendwas empfindet.

müde, zermürbt, fertig mit allem würde ich persönlich zu Hoffnungslosigkeit packen.

Verliebt würde ich vielleicht (ganz klischeehaft) ein Rosa nehmen, das immer dunkler wird, je mehr sie jemanden liebt., Damit kannst du auch gut changieren, zwischen LIebe bezüglich der Familie (das ist dann ganz hell) und wenn sie ihrer großen Liebe begegnet und je enger die Beziehung wird, desto dunkeler wird es.

Ich hab sie mal kurz fett gemacht (und hoffe keinen Vergessen zu haben), sodass ich abzählen konnte... damit wären wir bei 9 Farben unter relativ 'Allgemeinen' Emotionen... was ich persönlich eigentlich eine ganz gute Anzahl finde, schlicht weil man sich die 15, die du möchtest und die teilweise auch sehr ähnlich sind und sich teilweise widersprechen (z.B. bei königsblau) in meinen AUgen ohne einen Farbguide kaum richtig merken kann.

Was auch wichtig ist ist zu differenzieren, also die Farben einigermaßen verschieden zu halten.
Smaragdgrün und Hellgrün gehen natürlich noch, aber wenn du dann Anfängst 'Wut ist Karmesinrot und Liebe ist Kirschrot', dann ist das für den Leser natürlich nochmal problematischer... u.a. weil der nicht unbedingt eine Farbtabelle danebenliegen hat und dementsprechend auch eher in grobere Farben unterteilt... also Gelb, Rot, Grün.
Das macht es für dich auch einfacher mit den farben zu spielen und Synonyme anzubringen, damit du halt eben nicht IMMER Kirschrot und IMMER Karmesinrot schreiben musst.

Aryala
Fragesteller

Oh wow, vielen Dank für deine wirklich ausführliche Antwort. Da sind einige Dinge dabei, die mich auf jeden Fall weiterbringen :)

->Hass

Schwarz

->Hoffnungslosigkeit

grau.

Da du ein Grau schon hast - ich würde das andere zu einem unruhigen Grau werden lassen - sprich, ein wirbelndes. Hoffnungsloses ein normales.

-> Verständnis

Maigrün, ein gelbliches Grün.

-> abgelenkt/gedanklich ganz woanders

uff. Keine Ahnung. Je nachdem welches Gefühl das "woanders" hervorruft. Sprich, denkt man an etwas, was einen wütend macht: rot und so weiter.

verliebt

eine Mischung aus hellem rot, rosa, schmaragdgrün (nach deiner Farbgebung, die ich anders machen würde), grau (unsicherheit). Durchaus wechselnd, oder umeinander wirbelnd, denn da fühlt man ja alles durchaus gleichzeitig.

-> Liebe/Zuneigung Freunden und Familie gegenüber

Rot - aber heller/anders als Wut. Wut würde ich ein Blutrot machen, bei Liebe eines leuchtendes aber helles rot.

Aryala
Fragesteller

Wow, vielen Dank. Da sind einige Anregungen dabei, die ich umsetzen werden :)

guitschee  12.12.2021, 18:50
@Aryala

Immer gerne. Die Augen als Stimmungsring ist zwar nicht neu, aber dennoch mag ich die Idee.

Aryala
Fragesteller
@guitschee

Die Person ist die Göttin der Wahrheit. Deswegen kann sie nie Lügen und ich fand das mit den Augen auch ganz passend dazu, sodass sie quasi nie etwas verbergen kann. Vielen Dank, für deine Unterstützung ;)

Verliebt —> Helles Magenta

Zuneigung —> Nachtgrün

Verständnis/Mitgefühl —> Ocker

abgelenkt —> Helles Violett

Hoffnungslosigkeit —> Graubraun

Seelenschmerz —> Indischrot

Mir fielen als Gefühle noch folgende ein:
Angst, Stolz (auf sich/jemanden), Hochmut/Arroganz (da würde ich irgendetwas Gelbes nehmen), Ehrfurcht/Bewunderung (Silbergrau), Abenteuerlust (Französischgrün), angewidert, Besorgnis

Aryala
Fragesteller

oh super, vielen Dank. Das sind mega gute Vorschläge :)

Für liebe nimm pink.für abgelenkt nimm mango farbe.für Verständnis dunkelgrün.Hass brauchst du nicht das ist schon bei wütend mit drin.Hoffnungslosigkeit nimm dunkelblau.Das reicht auch schon.Wenn es zu viel wird ist man auch verwirrt.

Lg spongi

Seelenschmerz = Silber

Hass = dunkelrot

Hoffnungslosigkeit = Gold

Verständnis =Azurblau

Gedanklich woanders = Bernsteinorange

Verliebt = Rosa/ pur pur rot

Zuneigung = Moosgrün

Woher ich das weiß:Recherche