Warum gibt es die Verbote am Sabbat/schabbat?

8 Antworten

Hallo tuuumblr,

erst mal: dass Du den Shabbat ernsthaft halten möchtest, freut mich!

Kurz gesagt - die Bibel ist kein Katalog, der besagt: Das darfst Du tun und das darfst Du nicht tun. Doch sie gibt uns Prinzipien zur Hand, an denen wir uns orientieren sollen.

Welches Prinzip bzw. welche Prinzipien stehen nun hinter dem Shabbatgebot?

Die meisten Menschen meinen, der Shabbattag ist der letzte Tag der Woche, und Gott hätte uns diesen Tag gegeben, damit wir uns von den Strapazen der Woche ausruhen dürfen. Das ist richtig - und doch nicht. Warum?

Sehen wir uns den Schöpfungsbericht an in 1. Mose 1, Verse 1 bis Kapitel 2, Vers 4. An welchem Tag wurden Adam und Adama von Gott gemacht?

Richtig - am fünften. Und zwar nachdem Er die Tiere gemacht hatte. Und Er hat die Menschen nicht einfach - wie beim Rest der Kreatur - durch ein Wort ins Leben gerufen - nein, Er hat sie mit den eigenen Händen geformt. Wie ein Töpfer! Das bedeutet, dass Er mit den Menschen ganz enge Beziehung hatte - und sich noch heute wünscht. Und für diese enge Beziehung hat Got den Shabbat geheiligt, also abgesondert.

Gott hat also einen ganzen Tag, vierundzwanzig Stunden, für Gemeinschaft mit Seinen Geschöpfen abgesondert - den Shabbat. Der erste ganze Tag, den das ersten Menschenpaar auf dieser Erde verbrachte, war - der Shabbat!

Mussten Adam und Adama damals schon von den Anstrengungen der ganzen Woche ausruhen? War die Arbeit damals anstrengend? Welcherart war denn ihre erste - und bis dahin einzige - Tätigkeit gewesen?

Sie gaben den Tieren und den Pflanzen Namen! Sie waren also gewissermaßen an der Schöpfung beteiligt und sollten sich mit ihr mehr identifizieren. Und sie sollten Gott mehr kennenlernen!

Wir sehen in der Bibel Beispiele, wie wahres Shabbathalten zu Jesus führt - und arbeiten am Shabbat nicht. Hierzu fällt mir z.B. die Geschichte ein, als Jesus im Haus des Lazarus einkehrt und wie die beiden Schwestern des Lazarus darauf reagieren.

Wenn Du möchtest, schreibe ich Dir gern mehr dazu - möchtest Du?

Herzliche Grüße, Moritz

Sabbat heißt soviel wie beenden. Der 7. Tag, der Sabbat ist so ähnlich wie der Sonntag hier bei uns. Sie ruhen am Sabbat aus von der Arbeit. Die orthodoxen Christen verrichten am Sabbat keine Arbeiten, sondern ruhen aus, weil es Gott so gesagt hat. Die weniger strengen Christen befolgen die Vorschriften nicht ganz so streng.

Der Sabbat ist einfach ein Ruhetag und soll der Erholung dienen... Du darfst am Sabbat alles machen, was deiner Erholung dient. Wenn Jesus am Sabbat was macht und du ihn zum Vorbild hast, kannst du das auch tun.

Wer sich an die Regeln des alten Testamentes klammern will, bitte schön, der darf aber am Sabbat weder Essen erhitzen, Geschirr spülen, lange Wege laufen oder Auto fahren. Entweder richtig oder gar nicht.

Jede Tätigkeit ist verboten, die nicht dem Überleben dient. Das heißt Reisen, schreiben, Geld mit sich führen usw ist verboten (wozu sollte man das Geld auch am Sabbat brauchen?)

Daher gibt es den berühmten "Tscholent", ein jüdischer Eintopf, der am Abend in den noch heißen Ofen geschoben wurde und dann am Sabbat heiß gegessen werden konnte ohne an diesem Tag zu kochen. Das bedeutet, wenn ein orthodoxer Jude am Sabbat fernsehen will, muß er das Gerät und das Programm am Abend davor einschalten. Einschalten, umschalten und ausschalten darf er es nicht, weil es (siehe oben) für das Überleben nicht wichtig ist. Leben retten darf man, Brände löschen und dergleichen.

also laut bibel gibt es den sabbat um einen tag für die anbetung gottes zu reservieren. verboten ist eig jegliche arbeit. allerdings nicht (wie jesus erklärte) zum beispiel arbeit zu verrichten um ein unglück abzuwenden.

da die juden gottes sohn allerdings verstoßen haben stehen christen nicht mehr unter dießem gebot.

lg


magni64  26.06.2011, 23:26

ja, aber Jesus entschuldigte damit die Heilung eines Aussätzigen, wenn ichs richtig erinnere. Für einen, der Tote wiedererwecken konnte, eine ziemlich dünne Ausrede, vor allem wär der am nächsten Tag immer noch aussätzig gewesen...

danidervirus  27.06.2011, 00:32
@magni64

die ziege auf die er in seinem gleichniss bezug nahm wäre am nächsen tag auch noch im graben gewesen doch warum soll man jemanden lange leiden lassen

er wollte damit ja zeigen das liebe und mitgefühl wichtig sind und nicht vernachlässigt werden sollte...