Gibt es eine Liste, wo steht: was alles am Sabbat verboten ist?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

http://www.chabad.org/library/article_cdo/aid/102032/jewish/The-39-Melachot.htm

Ja, hier, aber das ist vielleicht nicht so relevant, weil da viele landwirtschaftliche Arbeiten dabei sind, die im städtischen Alltag nicht allzu häufig vorkommen.

Die details dazu füllen ganze Bücher, und manche Bücher konzentrieren sich nur auf die Arbeiten, die in einem durchschnittlichen städtischen Haushalt relevant sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

google "39 melachot", das sind die 39 Arbeiten, von denen alles abgeleitet wird, was am Shabbat verboten ist. Allerdings gibt das nicht unbedingt ein repräsentatives Bild, weil die meisten dieser Arbeiten sich auf landwirtschaft beziehen und daher für das tägliche Leben in der Stadt nicht unbedingt relevant sind.

Dann gibt es auch Bücher, die nach praktischen Kriterien von heute geordnet sind, z.B. "Shmirat shabbat kehilchata" von Rav neuwirth.

Wenn du es kurz willst, was so heute in der Stadt am relevantesten ist:

- Verbot, Feuer zu zünden: = nicht kochen, nicht Auto fahren (auch keinen öV benutzen), elektrische Schalter nicht umschalten (Licht muss vorher ein- oder ausgeschalten werden, kein Telefon, kein Computer, kein TV, etc.).

- Verbot ausserhalb eines privaten Hofes zu tragen (= kein Regenschirm bei Regen, keine Handtasche, kein Geschenk mitbringen).

- Verbot Geld anzurühren (keine Kauf- oder Verkaufstransaktionen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Craftingmenlp
04.03.2017, 12:55

Heißt das ich dürfte am Sabbat Aufräumen

0

Was möchtest Du wissen?