Ist es erlaubt, am Schabbat das Geschirr zu waschen?

2 Antworten

Laut Halacha ist es erlaubt, am Shabbat Geschirr zu waschen, wenn man es (vielleicht) wieder braucht oder den Platz braucht, wo es steht oder wenn es zu unhygienisch wäre, es ungewaschen zu lassen.

Allerdings gibt es Einschränkungen: je nach Methode, wie das Wasser gewärmt wird, darf man heisses Wasser aus dem Wasserhahn benützen oder auch nicht, und auch einen normalen Schwamm darf man nicht benützen (Bürste geht, und es gibt mittlerweile auch spezielle schwämme für Shabbat). Geschirrspülmaschine geht nur unter der Voraussetzung, dass man dabei keinen Strom ein- und ausschalten muss (dass kein Licht, keine Anzeige angeht, wenn man sie auf oder zumacht, nichts piepst oder zu piepsen aufhört wenn man auf oder zu macht, und dass die Maschine sich von selber einschaltet (z.B. mit Zeitschalter))

komischer Gott, der nichts besseres zu tun hat als zu überwachen, an welchem Wochentag jemand Geschirr wäscht oder nicht...

apfelkuchen267
Fragesteller

Kein komischer Gott! Es handelt sich um einen Vater-Gott, der sich um seine Kinder kümmert.

horribiledictu  23.05.2022, 20:47
@apfelkuchen267

...indem er ihnen vorschreibt, an welchem Wochentag sie Geschirr waschen dürfen? Kontrollzwang würd ich das nennen...