Geburtstag und Schabbat?
Ich bin Jude (nicht religiös) und habe morgen Geburtstag, der Geburtstag fällt dieses Jahr auf einen Freitag. Freitag abends beginnt bei uns Schabbat und da bin ich immer mit der Familie (auch wenn ich nicht religiös bin, ich mache immer mit)
Wollte aber Party machen, das ist dann aber unangebracht, meine Familie findet das nicht gut.
Also was soll ich tun ist die Frage
Wie alt bist du denn?
Ich werde morgen 28
3 Antworten
Nun,
lieber Samy,
es ist doch kein Hals- und Beinbruch,
wenn Du am Freitag, am Schabbat, auch wenn Du zufälligerweise an diesem Tag Geburtstag hast, n i c h t mit Deinen Freunden feierst, sondern dies auf einen anderen Tag verschiebst! Und dann am Schabbat bei Deiner Familie bist!
Auf diese Weise schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: Du bringst Deiner Familie Deine Liebe entgegen und feierst - an einem anderen Tag - ausgiebig mit Deinen Freunden Deinen Geburtstag!
Dies ist mein Vorschlag für Dich!
Vorher gratulieren tue ich Dir noch nicht - aber ich wünsche Dir auf alle Fälle:
Alles Gute und viel Glück! Und genieße, wie immer, morgen, am Schabbat, die Zeit mit Deiner Familie!
Mit lieben Grüßen und guten Wünschen!
Regilindis
Dann mach doch beides: mit deiner Familie essen und Kerzen anzuenden etc, und dann verabschiedest du dich und gehst feiern. So machen es viele Israelis jedes Wochenende.
Wenn du eine eigene Wohnung hast und nicht religiös bist, lade die Leute zu dir ein. Wenn die Eltern und Geschwister dieses Jahr nicht mitfeiern wollen - was soll's.
Wäre traurig wenn ich keine eigene Wohnung hätte mit fast 28 xD
Danke 😄