Dürfen sie nicht? 😉

Es ist etwas komplizierter...

Die jüdische Religion hat eine Reihe von Geboten und Verboten für Schabbat, den wöchentlichen Ruhetag. In der Tora sind 39 Tätigkeiten namentlich aufgeführt, die am Schabbat nicht getan werden sollen. Zwar ist da von Autofahren natürlich noch nicht die Rede... aber mit jeder modernen Erfindung, die es vorher nicht gab, überlegen Rabbiner (und heutzutage auch Rabbinerinnen), wie diese wohl in das System der bestehenden Ge- und Verbote einzuordnen ist.

Die sich als orthodox verstehende Strömung hat mehrheitlich entschieden, dass Autofahren als verbotene Tätigkeit am Schabbat anzusehen ist. Einige liberale Rabbinerinnen und Rabbiner haben eine gegenteilige Ansicht, dass es erlaubt ist.

Dazwischen gibt es Ansichten, die eine Art Kompromiss finden - z.B. dass Autofahren in Ordnung ist, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, den Gottesdienst in der Synagoge zu besuchen.

Und natürlich gibt es auch Jüdinnen und Juden, denen die Religion und die Vorschriften aus der Tora schlicht und einfach nicht so wichtig sind und die sich darüber gar keine Gedanken machen, ob sie am Samstag Auto fahren dürfen. Sie tun es einfach.

P.S.: Alle jüdischen Strömungen erlauben Autofahren am Schabbat in Notfällen, zB bei einem medizinischen Notfall, um ärztliche Versorgung zu ermöglichen. Die Vorschrift, Leben zu retten, steht nämlich höher als alle anderen Ge- und Verbote.

Weil es laut Torah verboten ist, am Shabbat einen Feuer zu machen, einen Funken zu zünden (warum das verboten ist wissen wir nicht, das steht so in der Torah, und das akzeptieren wir).

Ein Verbrennungsmotor funktioniert so, dass ständig Funken gezündet werden.

Deshalb ist es verboten, am Shabbat auto zu fahren, es sei denn, wenn es nötig ist, um ein Leben zu retten. also z.B für eine Geburt (oder im Falle eines Unfalles oder einer plötzlich auftretenden Krankheit) darf man am Shabbat mit dem Auto ins Krankenhaus fahren.

Ich kann es nur von den Adventisten sagen, sie dürfen eigentlich kein Auto fahren wegen dem Funken den sie entzünden.

Aber alle, die ich kenne, fahren Auto und nutzen Strom usw.

Mit der modernen Lebenswelt traten neue Herausforderungen auf den Plan. So wurde entschieden, dass Strom und Telefon unter das Verbot des Feuermachens fallen (doch darf Licht vorher programmiert werden). Auch Autofahren ist für orthodoxe Jüdinnen und Juden am Sabbat verboten. Wichtig ist, dass Lebensrettung das Sabbatgebot verdrängt: Wenn ein Menschenleben in Gefahr ist, darf alles getan werden, es zu retten.

Weil man nicht arbeiten darf, und ein Auto ist mukze

Africangir2510
Fragesteller

Das wusste ich nicht. Ich habe wieder was gelernt. Danke