Wo kann man sein Auto (Suzuki Samurai) drosseln lassen?

2 Antworten

Grüess di "HerrFrei"

Jeder Hersteller, der solche Fahrzeuge anbietet, muss den Drosselungssatz prüfen lassen. Das ist sehr aufwendig und vermutlich nicht bei allen Suzukimodellen vorhanden.

Ob es das für den Samurai gibt und was der offizielle Satz mit Eintrag bei der MFK kostet, weiss jede Suzuki-Markenvertretung. Da darfst Du ruhig mal zum Empfang gehen und danach fragen.

Du wirst sehen, die gedrosselten kosten bei den Neuwagen deutlich mehr als die offenen. Auch bei den Occasionen ist das so. Der Aufwand, diese Fahrzeuge zu drosseln ist recht gross. Es sind ja Eingriffe in das Getriebe und in die Motorsteuerung nötig.

Aber schau mal bei einer Suzuki-Garage rein.

Viel Spass wenn es geklappt hat.

Tellensohn

Du darfst mit 16 nicht alleine fahren auch kein gedrosseltes Auto. Das einzige was du machen darfst ist begleitet fahren oder ein Zweirad. LG

Tellensohn  29.01.2022, 18:56

Salue

Zur Erklärung: In der Schweiz dürfen zum Beispiel auf 30 km/h gedrosselte Suzukis oder Lada Nivas ab 14 mit der Traktorenprüfung für landwirtschaftliche Zwecke, gefahren werden.

Auf 45 km/h gedrosselte Traktoren, Baumaschinen und eben auch gedrosselte Autos können ab 16 gefahren werden. Diese Klasse ist beliebt bei Jugendlichen, Senioren oder pensionierten Knechten (die nie ein PW-Ausweis hatten).

Früher wurde bei einem Führerscheinentzug dieser Ausweis nicht entzogen. Die gerdrossselten waren dann gefragte Mietfahrzeuge für Leute mit dem "Ausweis in der Wäsche". Diese Lücke ist inzwischen gestopft.

Tellensohn